DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin sucht Entspannung für das Gehirn

Niederösterreich
23.07.2022 08:00

Wie wir unser Gehirn im Alltag entspannen können. „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. 

Unser Gehirn ist heutzutage mehr als gefordert und andauernd mit unzähligen Prozessen beschäftigt. Wir verbringen Stunden am Smartphone, vor dem Computer und checken immer noch „nebenbei“ Mails, wenn wir gerade zur Entspannung einen Film anschauen. All das sind echte Belastungen für unser wichtigstes Organ! Am 22. Juli ist der „Brain Day“. Der Tag des Gehirns steht in erster Linie im Zeichen der neurologischen Gesundheit bzw. Forschung, aber er ist ein schöner Anlass, dem eigenen Gehirn wieder bewusste Pausen einzuräumen.

Im Alltag müssen wir uns förmlich dazu überwinden, aber mit etwas Übung klappt es. Ein Buch zu lesen ist angenehmer fürs Gehirn, als den Buchstaben am Bildschirm zu folgen. Stressreduktion ist oberstes Gebot. Ich persönlich mag es, schon mit Yoga in den Tag zu starten oder in Pausen den Fokus auf Atem & Bewegung zu lenken und so dem Gehirn eine Auszeit zu gönnen. Auch kreative Arbeit ist wertvoll: basteln, malen oder einfach Blumen arrangieren - Tätigkeiten mit den Händen bringen Schwung in die rechte Gehirnhälfte und bieten einen guten Ausgleich zu anstrengender analytischer Denkarbeit. Die reinste Wohltat fürs Gehirn ist übrigens Langeweile. Schon 5 bis 10 Minuten pro Tag bieten wundervolle Gehirnentspannung und fühlen sich an wie Urlaub für den Kopf. Gönnen wir uns doch diese Auszeiten!

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele