„Mich wundert Aussage“

DFB-Direktor lädt Scholz zu Equal-Pay-Gespräch ein

Frauen Fußball EM
12.07.2022 22:03

DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz zu einem Gespräch über das Thema Equal Pay bei Nationalteams eingeladen. Zuvor hatte SPD-Politiker Scholz am Dienstag in einem Tweet gleiche Bezahlung für Frauen und Männer im Fußball gefordert. „Mich wundert jetzt ein bisschen die Aussage. Ich lade ihn gerne mal ein. Dann kläre ich ihn ein bisschen besser über die Zahlen auf“, sagte Bierhoff in der ARD.

„Wir haben 2022. Frauen und Männer sollten gleich bezahlt werden. Das gilt auch für den Sport, besonders für Nationalmannschaften. Spanien hat da die Nase vorn“, hatte Scholz getwittert. Bierhoff relativierte die Aussagen bei der Fernsehübertragung vor dem Spiel zwischen Deutschland und Spanien bei der EM in England.

„Da werden auch viele Dinge verdreht“, sagte der ehemalige Profi und ergänzte: „Was für uns auch wichtig ist, sind gleiche Voraussetzungen.“ Die Frauen haben laut seiner Aussagen einen „genau so großen Trainerstab“ wie die Männer um Trainer Hansi Flick. „Wir versuchen die Infrastruktur, alle Bedingungen für sie gleichzusetzen“, sagte Bierhoff und forderte: „Da müssen wir natürlich auch sehen, dass es in der Liga weitergeht.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele