Längst kein Muss mehr

Warum Hochzeiten nicht aus der Mode kommen

Oberösterreich
12.07.2022 15:00

Heiraten ist längst kein Muss mehr, für junge Menschen aber trotzdem erstrebenswert. Warum? Wir haben nachgefragt!

Heiraten – ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten, in der Frauen finanziell wie sozial noch von ihren Männern abhängig waren? Eine Hochzeit geht meist ordentlich ins Geld, die Scheidungsrate ist hoch. Sicher, Eheleute haben immer noch mehr Rechte als unverheiratete Paare – etwa, wenn es um das gemeinsame Sorgerecht für ein Kind oder den unerfüllten Kinderwunsch geht: Die Krankenkasse unterstützt die Therapie in einem Kinderwunschzentrum nur, wenn eine Heiratsurkunde vorgelegt wird.

„Heiraten ist das größte Liebesbekenntnis“
Aber um die Rechte und Pflichten einer Ehe geht es meist gar nicht. „Heirat ist für uns das Zeichen nach außen, dass wir zusammengehören. Auch dass wir den gleichen Namen tragen, finden wir jetzt mit unserem kleinen Theo sehr schön“, sagen etwa Jasmin (31) und Ewald (32) aus Pichling, die nach zweimaligem Verschieben 2021 vor den versammelten Herzensmenschen endlich „Ja“ zueinander sagen konnten. „Eine Hochzeit vor all unseren Verwandten und Freunden stellt für uns das größte Liebesbekenntnis dar.“

„Möchten uns einen Namen teilen“
Laut einer österreichweiten Parship-Studie träumen fast drei Viertel aller Befragten unter 30, die in einer Beziehung sind, vom Heiraten. Wie auch Lisa (29) und Melanie (35) aus Pichling, die ihren großen Tag im kommenden Jahr feiern: „Es ist für uns kein Muss, weil man das halt so macht. Wir möchten offiziell eine eigene kleine Familie sein und uns einen Namen teilen.“

Der Wunsch, ihre Liebe in die Welt hinauszuschreien, das Zusammengehörigkeitsgefühl: Das ist es, was auch die Kunden von Hochzeitsplanerin und Traurednerin Sarah Konrad-Reininger zum großen Schritt bewegt. „Hochzeiten sind heute viel individueller, die Paare können ihren besonderen Tag genau so gestalten, wie sie es möchten und wie es zu ihnen passt. Bis hin zum Live-Tätowieren der Ringe ist einfach alles möglich. Deshalb kommt Heiraten für viele, auch Ältere, überhaupt erst in Frage. Heute ist es kein Muss, sondern ein Kann.“

Individuell mit einem Hauch Tradition
Ein bisschen traditionell soll es dann aber doch sein, zumindest wenn es um den Antrag geht: Die Hälfte der von Parship Befragten findet, er soll vom Mann an einem romantischen Ort in trauter Zweisamkeit ausgesprochen werden – für ein Drittel gehört auch der Kniefall dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele