Viele offene Stellen

Ferial-Jobs unbesetzt: Jugend macht lieber Urlaub

Steiermark
12.07.2022 06:00

Erste Arbeitserfahrung sammeln, eigenes Geld verdienen: Dafür eignet sich der Sommer gut. Doch vielen steirischen Betrieben fehlen heuer Ferialarbeiter - Freizeit ist den Jungen wichtiger.

In der Obersteiermark wissen die Jugendlichen: Bei der Firma Maco in Trieben kann man sich im Sommer gutes Taschengeld dazuverdienen. Das scheint heuer aber wenige zu interessieren, denn von 50 offenen Sommerjobs konnte der Hersteller für Fenster- und Türenbeschläge bisher nur 30 besetzen. „Heuer war es schwieriger als in den Vorjahren“, weiß Thomas Breyer von der Personalabteilung. „Vor allem im August sind noch einige Stellen offen.“

Dass das sonst nie Thema war und die Besetzung heuer besonders aufwändig und spät erfolgte, bestätigt auch die Firma Sappi, die jedes Jahr über 100 Ferialarbeiter sucht: „Bei einer Handvoll haben wir es nicht geschafft“, erzählt Personaler Gert Franthall. Da es eine spezielle Ausbildung braucht, ist es jetzt auch schon zu spät.

Gastro und Verkauf sucht dringend Personal
Dabei besteht gerade im Sommer großer Bedarf an Hilfskräften. Die Auswirkungen? Franthall: „Es könnte sein, dass gewisse Urlaube nicht ermöglicht werden.“ Bei der Suche auf Jobportalen findet man vor allem Stellen in der Gastronomie und im Verkauf; auch der technische Bereich oder etwa die Post seien betroffen, heißt es vom steirischen AMS-Sprecher Stefan Tauscher: „Eben vor allem jene Bereiche, die generell an Personalmangel leiden.“

Fakten

Für viele Jugendliche ist der Ferialjob der erste Berührungspunkt mit dem Arbeitsmarkt. Von der Suche bis zu den rechtlichen Voraussetzungen gilt es einiges zu beachten. Spätentschlossene finden auch jetzt noch Sommerjobs!

  •  Ab welchem Alter dürfen Jugendliche einen Ferialjob machen? v slkv j

Jugendliche dürfen ab 15 Jahren arbeiten (eine Lehre ist schon vor dem 15. Geburtstag möglich). Unter 18 dürfen Jugendliche maximal 8 Stunden am Tag bzw. 40 Stunden pro Woche - an 5 Tagen - arbeiten. In gewissen Branchen gibt es hier Ausnahmen.

  •  Wie werden Ferialarbeiter angestellt?

Für Ferialjobs gelten dieselben arbeitsrechtlichen Regeln wie für alle Beschäftigten. Sie werden nach den jeweiligen Kollektivverträgen angestellt und auch entsprechend entlohnt. Ferialarbeiter haben auch anteiligen Urlaubsanspruch. Auch eine Sozialversicherung ist Pflicht!

  •  Wo finde ich jetzt noch einen Ferialjob?

Für Spätentschlossene gibt es heuer in der Steiermark noch viele offene Stellen. Gute Anlaufstellen sind die Logo-Ferialjobbörse (logo.at) oder das AMS (jobs.ams.at). Laut Experten lohnt es sich auch, speziell bei großen Betrieben und in der Gastronomie noch direkt anzufragen.

Das bestätigt auch Thomas Doppelreiter von der steirischen Ferialjobbörse des Logo-Jugendmanagments: „Jobs in der Gastronomie sind eigentlich ein Klassiker, doch heuer tun sich die Betriebe sehr schwer offene Stellen zu besetzen.“ Für gewöhnlich seien die meisten Sommerstellen schon im Februar oder März vergeben. Heuer sehe es ganz anders aus: „Es gibt noch immer offene Posten auf der Ferialjobbörse, beim AMS sind es noch mehr“, sagt Doppelreiter - und ortet die Gründe auch in der Corona-Pandemie: „Vielen jungen Leuten ist nach zwei Jahren Corona Freizeit und Urlaub wichtiger als Geld verdienen.“

Zitat Icon

Vielen jungen Leuten ist nach zwei Jahren Corona Freizeit wichtiger als Geld verdienen. Viele Jobs sind heuer unbesetzt geblieben.

Thomas Doppelreiter, Leiter Logo-Ferialjobbörse

Für einen Sommerjob ist es noch nicht zu spät
Dass es aber auch noch anders geht, zeigt sich beim Restaurant Ankerpunkt bei Leibnitz: „Wir beschäftigen zwölf Ferialkräfte und hatten keine Probleme, genug Personal zu finden“, sagt Chefin Manuela Rath.

Eine der fleißigen Helferinnen ist die 18-jährige Julia (siehe Foto oben), die gerade in Ausbildung zur Kindergärtnerin ist: „Ich arbeite jetzt einen Monat um Geld zu verdienen, dann wird Urlaub gemacht“, so die junge Steirerin.

Wen nun doch noch der Arbeitswille packt: Gerade in der Gastronomie und in großen Industriebetrieben sind noch Jobs zu haben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele