Horror in Südafrika

Angreifer erschießen vor zwei Bars 18 Menschen

Ausland
10.07.2022 13:31

Horror in Südafrika. Im Soweto und in Pietermaritzburg sind in der Nacht auf Sonntag in zwei Bars von mehreren Angreifern 18 Menschen erschossen und 17 weitere verletzt worden. Das Vorgehen war in beiden Fällen ähnlich, die genauen Hintergründe sind noch unklar. Einen Zusammenhang zwischen den Taten wollte die Polizei zunächst jedoch nicht bestätigen.

Die Polizei in Soweto wurde in der Nacht auf Sonntag gegen 0.30 Uhr zum Tatort gerufen, wie eine Polizeibeamtin sagte. Dort hätten die Beamten zwölf Leichen mit Schusswunden gefunden. Von den elf Menschen, die ins Krankenhaus gebracht wurden, erlagen demnach zwei später ihren Verletzungen. Wer den Angriff verübte, war zunächst unklar. „Sie sind angekommen und haben auf Menschen geschossen, die sich amüsiert haben“, so die Beamtin.

Festgenommen wurde zunächst niemand. Am Sonntagvormittag waren weiterhin Polizisten am Tatort im Einsatz. Hunderte Menschen versammelten sich hinter der Polizeiabsperrung (Bild unten), wie Journalisten berichteten. Weinende Angehörige versuchten, zu der Bar im größten Township von Johannesburg zu gelangen, wurden aber von den Beamten daran gehindert.

Vier Tote bei Angriff in Pietermaritzburg
Bereits vor der Tat in Soweto hatte sich am Samstagabend gegen 20.30 Uhr ein Angriff auf eine Bar in Pietermaritzburg ereignet. Dabei seien vier Menschen getötet und acht weitere Menschen verletzt worden, sagte am Sonntag der Sprecher der örtlichen Polizei.

Der Polizeisprecher berichtete, als eine Gruppe von Menschen in einem Lokal gemeinsam etwas getrunken habe, habe ein Auto davor geparkt. „Zwei Männer sind aus dem Auto gesprungen, in die Bar gegangen und haben willkürlich das Feuer auf die Gäste eröffnet.“ Die Todesopfer waren den Angaben zufolge zwischen 30 und 34 Jahre alt.

Zahl der Gewaltverbrechen nimmt stark zu
In Südafrika haben Morde und andere Gewaltverbrechen in diesem Jahr stark zugenommen, wie Südafrikas Polizeiminister Bheki Cele Anfang Juni mitteilte. Allein von Jänner bis März wurden der Polizeistatistik zufolge 6083 Menschen getötet - gut 22 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele