09.07.2022 12:29 |

Durch 50er-Zone

Raser in Wien: Fast dreimal schneller als erlaubt

Am Freitagabend wurden in Wien-Donaustadt von der Radargruppe der Landesverkehrsabteilung Wien (LVA) Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Zwei Raser wurden dabei an der Donaustadtstraße Richtung Südosttangente (A23) mit rasanten 130 km/h in einer 50er-Zone erwischt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Der erste Lenker wurde laut Polizei gegen 20.40 Uhr mit 129 km/h gemessen, der zweite kurz darauf um 21.10 Uhr mit einer Geschwindigkeit von 132 km/h. Nun droht ihnen ein Führerscheinentzug.

Großteil der Unfälle wegen Rasern
Derartige polizeiliche Kontrollen sind wesentlich für die Unfallprävention, denn ein Nichteinhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung zählte im letzten Jahr zu den Hauptgründen für Verkehrsunfälle. Im Jahr 2021 gab es insgesamt 15 Verkehrstote in Wien.

Eine Überschreitung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung war dabei mit rund 27 Prozent die Hauptursache für Verkehrsunfälle. Mit knapp 25 Prozent waren Unachtsamkeit und Ablenkungen die zweithäufigsten Unfallgründe. 

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 18. August 2022
Wetter Symbol
Wien Wetter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)