Nach Mercedes-Drama

Max Verstappen schnappt sich die Spielberg-Pole

Formel 1
08.07.2022 19:31

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich am Freitag seine insgesamt dritte Pole Position auf dem Red Bull Ring in Spielberg gesichert. Der Niederländer von Red Bull Racing startet damit zumindest beim Sprintrennen am Samstag von Platz eins. Seiner Pole-Runde von 1:04,984 Minuten kam Ferrari-Mann Charles Leclerc am nächsten, der Monegasse war 29 Tausendstelsekunden zurück. Im letzten Quali-Abschnitt verabschiedeten sich beide Mercedes-Piloten jeweils wegen eines Crashs.

Verstappen meinte kurz nach dem Rennen: „Es gibt nicht viele Kurven, aber in den paar ist es einfach, einen Fehler zu machen. Ich bin glücklich mit der Pole, aber die Punkte gibt es erst Samstag und am Sonntag. Wir haben ein gutes Auto, das Qualifying ist nicht immer unser stärkster Punkt. Ich bin sehr zuversichtlich. Die Unterstützung, die ich hier bekomme, zaubert mir ein Lächeln auf das Gesicht.“

Auch der drittplatzierte Carlos Sainz, der Stallrivale von Leclerc, war extrem nahe an Verstappen. Der Spanier, der zuletzt in Silverstone seinen ersten Sieg gefeiert hatte, war nur 0,082 Sekunden dahinter. „Unglaublich eng. Drei Autos innerhalb einer Sekunde“, kommentierte Red-Bull-Teamchef Christian Horner den Ausgang. Sein Zweitpilot Sergio Perez war mit 0,420 Rückstand Vierter, wurde aber später auf Platz 13 strafversetzt.

Hier der Endstand:

Rekordweltmeister Lewis Hamilton beschädigte seinen Mercedes bei einem Unfall fünf Minuten vor Schluss schwer. Sein Wagen brach auf einer schnellen Runde im Mittelsektor aus, schlitterte über das Kiesbett und schlug seitlich ein. „Es tut mir so leid, Leute, dass ich das Auto zerstört habe“, teilte der Brite über die Funkverbindung an die Box mit. Teamkollege George Russell folgte bald nach Wiederaufnahme der Session.

Der zweite Saison-Sprint nach Imola, in dem wieder WM-Punkte für die besten Acht vergeben werden, ist am Samstag, 16.30 Uhr, über 24 Runden angesetzt. Davor findet um 12.30 Uhr das zweite Freie Training statt. Das Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/alles live ServusTV, ORF 1 und Sky) muss Valtteri Bottas (Alfa Romeo) von ganz hinten in der Startaufstellung in Angriff nehmen. Am Auto des Finnen wurden über das erlaubte Kontingent hinaus mehrere Antriebskomponenten ausgetauscht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele