"Bin sehr stolz!"

Klinsmann offiziell als neuer Teamchef der USA vorgestellt

Sport
01.08.2011 16:51
Jürgen Klinsmann ist am Montag in New York City offiziell als neuer Nationaltrainer der USA vorgestellt worden. Beim ersten Auftritt im neuen Job stellte sich der 47-Jährige den Fragen der nationalen und internationalen Presse - und zeigte ein US-Nationaltrikot mit seinem Namen. "Ich bin sehr stolz, dass ich Teil der Zukunft des US-Fußballs sein darf", betonte der ehemalige DFB-Teamchef.

Der Fußballverband der USA hatte Klinsmann am Freitag zum US-Coach ernannt (siehe Infobox). Klinsmann wurden weitreichende Freiheiten eingeräumt, um das amerikanische Team nach vorne zu bringen. Genau an diesen Befugnissen waren die Verhandlungen um ein Engagement Klinsmanns in den USA 2006 und 2010 gescheitert. Erstmals wird er am 10. August bei einem Freundschaftsspiel gegen Mexiko in Philadelphia auf der US-Trainerbank sitzen.

35. Trainer der Geschichte
Klinsmann ist der 35. Trainer in der Geschichte des US-Verbandes, der in zwei Jahren 100 Jahre alt wird. Die Amerikaner sind zwar mittlerweile Stammgäste bei Weltmeisterschaften, für Topplatzierungen reichte es jedoch bisher nicht - abgesehen vom dritten Platz bei der ersten WM 1930 in Uruguay. Bei der WM 2010 in Südafrika waren die US-Boys im Achtelfinale gescheitert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele