Guten Morgen

Tödliche Natur | Blutiger Sonntag

Sonntagsdienste in den Redaktionen sind meistens weniger turbulent, da bis auf den Sport prinzipiell weniger passiert. Und das ist auch gut so: Der Sonntag dient vielen zur Erholung in der Natur, am Berg, am Meer oder am See. Doch genau diese Erholungsorte wurden für Menschen am Wochenende zu tödlichen Fallen, mit denen so nicht gerechnet wurde, es aber dafür Erklärungen gibt. In Ägypten zerstückelte ein Mako-Hai eine 68-jährige Österreicherin im Urlaubsort Hurghada, wenig später wurde von dort eine zweite tödliche Attacke gemeldet. In der Regel gilt das Rote Meer nicht als Haiattacken-Gebiet, das Raubtier dürfte zu nahe an die Küste gekommen sein und traf auf Menschen in einer Bucht. Die Natur geriet ins Ungleichgewicht, die Folgen waren grausam.

Ortswechsel: Im italienischen Trentino brach eine gigantische Eisplatte unterhalb des Marmolada-Gipfels ab und begrub Dutzende Bergsteiger, mindestens sechs von ihnen überlebten das Bergdrama nicht. Zehn Grad war es an diesem Tag heiß, eine eindeutige Folge des unaufhaltbaren Klimawandels. Wieder geriet die Natur ins Ungleichgewicht, wieder waren die Folgen tödlich. Es alarmiert, wie der Mensch ungeniert in die Natur eingreift - und wie die Natur sich wehrt.

Blutiger Sonntag. Der Mensch richtete sich aber nicht nur gegen die Natur, sondern auch bevorzugt gegen andere Menschen. In Vorarlberg erstach am Sonntag ein 30-jähriger Mann seinen betagten Vater, weil er offenbar mit der Pflege völlig überfordert war. Es ist das zehnte Tötungsdelikt in nur wenigen Monaten mit diesem Hintergrund in Österreich. Menschen geraten auch hier ins Ungleichgewicht, auch hier sind die Folgen grausam und tödlich. Wenig später wird aus Kopenhagen eine Schießerei in einem Einkaufszentrum gemeldet. Mehrere Opfer starben im Kugelhagel, die Hintergründe lassen sich erst langsam herausfinden, die Beweggründe für diese Bluttaten sind aber meist ähnlich, die Folgen grausam und tödlich.  

Trotzdem einen guten Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele