Update: Brandursache

Solaranlage hat Feuer im Bauernhof ausgelöst

Oberösterreich
03.07.2022 18:34

Ein Bauernhofbrand Samstagabend in Waldhausen im Strudengau hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Brand war am Dachboden ausgebrochen. Inzwischen wurde ein Defekt an der Solaranlage als Brandursache identifiziert.

Nach der Alarmierung rückten beim Bauernhofbrand in Waldhausen zwölf Wehren mit rund 140 Einsatzkräften aus. Verletzt wurde niemand, ein Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude konnte verhindert werden. Aufgrund der Lage gestaltete sich die Löschwasserversorgung allerdings schwierig.

Eine 30-Jährige Bewohnerin hatte gegen 19.00 Uhr entdeckt, dass Rauch aus dem südöstlichen Bereich des Dachstuhls drang. Das Löschwasser musste wegen der abgelegenen Lage mit Hilfe von anderen Landwirten mit Güllefässern zur Einsatzstelle transportiert werden.

Der Einsatz ging über die Landesgrenzen hinaus. Aufgrund der Alarmstufe 2 rückten auch zwei Feuerwehren aus dem benachbarten Niederösterreich heran.

Inzwischen haben Sachverständige der Brandverhütungsstelle OÖ das Wohnhaus untersucht, das unbewohnbar und einsturzgefährdet ist. Bei den Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Brand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Dach im Bereich der thermischen Solaranlage entstanden ist. Es wird davon ausgegangen, dass die elektronische Steuerung der Solaranlage defekt war und es deswegen zu einer Stagnierung des Wasserkreislaufes und so zu einer Überhitzung kam, die zu dem Brand führte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele