Auszeichnung

Sie sind DIE Einserschüler aus Oberösterreich

Oberösterreich
02.07.2022 16:00

Hut ab vor dieser Leistung! Von der Oberstufe bis zur Promotion (sprich Doktortitel) nur Einser in den Zeugnissen - für dieses Kunststück wurden nun drei Oberösterreicher an der JKU in Linz ausgezeichnet.

Klaus-Dieter Bauer (35), Johannes Schörgenhumer (31) und Alwin Zulehner (32) haben am Freitag für ihre Promotio sub auspiciis den traditionellen Ehrenring erhalten. Überreicht wurde er in Vertretung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen von LH Thomas Stelzer.

Immer gerne gelernt
„Es war schon auch ein hartes Stück Arbeit. Aber als ich erfahren habe, dass es diese Auszeichnung gibt und was man dafür leisten muss, wollte ich sie unbedingt haben“, sagt Klaus-Dieter Bauer im Gespräch mit der „Krone“. Da traf es sich natürlich ganz gut, dass Bauer schon immer gerne und vor allem leicht gelernt hat.

„Ich habe aber auch Schwächen, und in der Schule gab es Gegenstände, die mir nicht so leicht gefallen sind. Aber die verrate ich nicht. Das wäre zu klischeehaft“, gesteht Bauer, der in Linz an der Fadingerschule maturiert hat – mit Auszeichnung natürlich.

Drei Jahre nach Studienende
Die aktuelle Ehrung erhielt er übrigens drei Jahre nach seinem Studienabschluss 2019. „Durch Corona wurde die Feier immer wieder verschoben“, so der Forscher, der Technische Physik studiert hat und nun auf der JKU in Linz am Johann Radon Institut for Computational and applied Mathematics arbeitet. Und auch da lernt er immer noch dazu. „Als Forscher ist es selbstverständlich, sich immer am aktuellsten Wissensstand zu halten und auch die eine oder andere Weiterbildung zu machen“, erzählt das Linzer „Superhirn“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele