Finnland-Rallye

Weltmeister Loeb feiert seinen vierten Saisonsieg

Sport
30.07.2011 21:05
Weltmeister Sebastien Loeb hat auf dem finnischen Schotterterrain den achten Lauf zur Rallye-WM gewonnen. Der Franzose verwies bei seinem vierten Saisonsieg am Samstag in der mittelfinnischen Universitätsstadt Jyväskylä in seinem Citroen DS3 den einheimischen Vorjahressieger und Vize-Weltmeister Jari-Matti Latvala (Ford Fiesta RS WRC) mit einem Vorsprung von 8,4 Sekunden auf Platz zwei.

Loebs Landsmann und Citroen-Teampartner Sebastien Ogier landete mit einem Rückstand von 12,8 Sekunden auf Platz drei. Der Norweger Henning Solberg belegte im Ford Fiesta mit seiner österreichischen Beifahrerin Ilka Minor den guten siebenten Platz, noch zwei Plätze vor dem früheren Formel-1-Star Kimi Räikkönen (Citroen).

"Ich bin über diesen Sieg überglücklich. Es war für mich ein toller Kampf mit den Jungs hinter mir und gewiss nicht leicht. Ich konnte mir hier keine Strategie zurechtlegen. Ich musste immer pushen", erklärte der 37 Jahre alte Loeb nach seinem zweiten Sieg in Finnland. Der Rekord-Weltmeister baute durch den 66. Erfolg seiner Karriere auch seine Führung in der Gesamtwertung aus. Der siebenmalige Titelträger liegt jetzt mit 171 Punkten 27 Zähler vor dem Finnen Mikko Hirvonen.

In der Hersteller-Wertung festigte Weltmeister Citroen seine Führung mit nun 290 Punkten, 65 Zähler vor dem Zweiten Ford. Der nächste WM-Lauf findet vom 19. bis 21. August in Deutschland rund um Trier statt.

Ergebnisse der Rallye in Finnland:
1. Sebastien Loeb/Daniel Elena (FRA/MON) Citroen DS3 2:39:37 Std.
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN) Ford Fiesta RS +8,1 Sek.
3. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) Citroen DS3 +12,8
4. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS +1:09,1 Min.
5. Petter Solberg/Chris Patterson (GBR) Citroen DS3 +1:16,2
6. Mads Ostberg/Jonas Andersson (NOR/SWE) Ford Fiesta RS +1:27,8
7. Henning Solberg/Ilka Minor (NOR/AUT) Ford Fiesta RS +3:25,5
Weiter:
9. Kimi Räikkönen/Kaj Lindström (FIN) Citroen DS3 +3:59,8

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele