Ukrainer warnen:

Russische Soldaten wollen AKW-Kühlung abschalten

Ausland
29.06.2022 15:32

Der ukrainische Kernkraftwerksbetreiber Energoatom warnt vor einer nuklearen Bedrohung am von russischen Truppen besetzten Atomkraftwerk Saporischschja. Die Besatzungstruppen wollen demnach das Kühlsystem des Kernkraftwerks abschalten und die Kühlbecken leer pumpen. Dort vermuten Putins Soldaten offenbar ein Waffenversteck.

Das berichtet die ukrainische Zeitung „Ukrainska Pravda“ unter Berufung auf Energoatom-Warnungen im Messenger-Dienst Telegram. Die russischen Besatzer wollen demnach die Kühlung des Kraftwerks deaktivieren und die Kühlbecken auspumpen, um dort nach versteckten Waffen zu suchen. Das berge die Gefahr eines radioaktiven Zwischenfalls, so Energoatom.

Russland bezichtigt Arbeiter, Waffen zu verstecken
Laut dem Kraftwerksbetreiber beschuldige die russische Besatzungsarmee das Personal in Saporischschja, am Kraftwerksgelände Waffen zu verstecken. Mehrere Arbeiter seien „verschleppt und gefoltert“ worden, um ein Geständnis zu erzwingen. Die Russen vermuten Waffen, Sprengsätze und Munition in den Becken mit dem Kühlwasser und wollen nun Nachschau halten.

AKW Saporischschja ist größtes Kernkraftwerk Europas 
Das Kernkraftwerk Saporischschja im Südosten der Ukraine ist mit seinen sechs Druckwasserreaktoren das größte AKW Europas. Es wird seit Anfang März von Russland kontrolliert. Mitte Juni kündigten die Besatzer an, dem ukrainischen Betreiber die Kontrolle über das Kraftwerk entziehen zu wollen. Ab September soll das Kraftwerk nach dem Willen Russlands stattdessen vom heimischen Kernkraftkonzern Rosatom betreiben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele