Entspannte Fahrt

Oranje-Royals reisten mit dem Zug nach Graz

Adabei
29.06.2022 10:34

Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Maxima hat am Mittwoch seinen Österreich-Besuch nach zwei Tagen in Wien in Graz fortgesetzt. Am Vormittag werden die Royals in der steirischen Landeshauptstadt erwartet. Sie reisten per Zug aus Wien an und wurden am Bahnhof von Noch-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) begrüßt.

In der Früh bestiegen Willem-Alexander und seine Maxima am Wiener Hauptbahnhof einen Zug in Richtung Steiermark. Auf der Reise hatte das royale Paar mit Alexander Van der Bellen sichtlich Spaß, wie ein Video auf dem Twitter-Account des Bundespräsidenten zeigte.

Maxima reiste im sommerlichen Outfit 
Für ihren letzten Tag ihres Staatsbesuches hatte sich Maxima, die auch schon am Montag und Dienstag mit ihrem Stilgefühl überzeugen konnte, für ein sommerliches Kleid aus einem luftigen, hellblauen Stoff mit Blumenmuster entschieden. Dazu trug die Königin braune Sandaletten und einen farblich auf die restlichen Accessoires abgestimmten Blumen-Haarreif.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Graz
Nach der Ankunft in Graz besuchte das Königspaar zusammen mit Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) das Mobilitätsunternehmen AVL List GmbH, wo sie von CEO Helmut List durch das Headquarter des international agierenden Konzerns geführt werden.

Danach ist ein Besuch bei der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) im Grazer Rathaus am Plan - inklusive Eintragung im Goldenen Buch der Stadt. Nach dem Besuch im Rathaus wird das Königspaar zusammen mit LH Schützenhöfer mittagessen, wobei der Termin aber nicht medienöffentlich sein wird. Am Nachmittag wird das Königspaar dann noch auf der von Designer Vito Acconci entworfenen Murinsel von der Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwenter (Grüne) begrüßt.

Programmpunkte gibt es in Graz nicht mehr, doch über einen Besuch am Schloßberg wird wegen einer Sperre der Lifte und der Rutsche zwischen 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr gemunkelt. Der letzte große royale Besuch in Graz war übrigens 1969 die britische Königin Elizabeth II.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele