Ab sofort gültig

Impfpflicht auch im NÖ-Landesdienst aufgehoben

Niederösterreich
23.06.2022 15:35

Am Donnerstag wurde das Aus der Impfpflicht auf Bundesebene endgültig besiegelt. In Niederösterreich endet nun auch die Pflicht für Landesbedienstete.

„Die Entwicklung der Corona-Krankheit ist in einer neuen Phase. Die neuen wissenschaftlichen Bewertungen führen nun dazu, dass die Impfpflicht auch im Landesdienst aufgehoben werden kann - ab sofort“, hieß es am Donnerstagnachmittag aus dem Amt der NÖ Landesregierung in St. Pölten. Die Aufhebung der Impfpflicht gilt damit auch für die Ärzte und Pfleger in den niederösterreichischen Kliniken und Pflegeheimen. 

ÖVP: „Miteinander im Vordergrund!“
Die Abschaffung der Impfpflicht sei „ein ganz wesentlicher Schritt, um die tiefen Risse in unserer Gesellschaft wieder zu kitten und das Miteinander wieder in den Vordergrund zu stellen“, reagierte ÖVP-Niederösterreich Klubobmann Klaus Schneeberger. Nichtsdestotrotz ruft er einmal mehr dazu auf, sich impfen zu lassen. In einem nächsten Schritt sollten laut Schneeberger außerdem die aktuellen Quarantänebestimmungen überdacht und gelockert werden.

Auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) meint: „Gerade Niederösterreich hat eine hohe Durchimpfungsrate, ohne Zweifel wirkt die Impfung und wird ärztlich empfohlen. Eine Impfpflicht ist aber in dieser neuen Phase und nach der Neubewertung durch die Bundesregierung nicht mehr notwendig, deswegen ist das nunmehrige Aus auch verständlich“.

Lob für die Entscheidung kam indes auch von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). „Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen in der Medizin, um sich vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Bereits bei der Beschlussfassung der Impfpflicht habe ich aber deutlich festgehalten, dass das Gesetz keine Sekunde länger als unbedingt nötig in Kraft sein dürfe. Für mich standen immer die Aufklärung und ein gutes Angebot an positiven Impfanreizen im Vordergrund“, meint sie. Die Bundesregierung sei nun aufgefordert, eine gute Kampagne für den Herbst gemeinsam mit den Ländern auf den Weg zu bringen.

Landbauer (FPÖ) zufrieden
Nach wie vor gelte, dass die Impfung ein guter Schutz vor schweren Krankheitsverläufen ist. Von einem „Sieg für die Freiheit und Selbstbestimmung“ sprach indes der FPÖ-Klubobmann Udo Landbauer. „Der bösartigste Giftzahn, die Impfpflicht, ist endlich Geschichte.“

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele