Griff ausgebrochen

Pensionist (67) stürzte bei Klettertour ab

Oberösterreich
19.06.2022 08:00

Bei einer KLettertour Niederen Ochsenkogel stürzte ein 67-jähriger Salzburger aufgrund eines technisches Gebrechens ab. Der schwer verletzte Mann wurde nach einer Taubergung vom Helikopter aus ins Spital geflogen.

Der Salzburger Pensionist nahm mit fünf weiteren Teilnehmern an einem „Alpinkletterkurs für Fortgeschrittene“ am Wiesberghaus teil. Die Teilnehmer wurden von zwei Bergführern betreut und waren bereits am Donnerstag von Hallstatt aus aufgestiegen. Am Samstag wurde am Niederen Ochsenkogel (2220m) geklettert. Die Touren wurden dort vor wenigen Jahren saniert und sind mit hochwertigen Bohrhaken ausgestattet.

Unglück beim Vorstieg
Der 67-Jährige kannte die Route „Butterfly“ von einer bereits gemeisterten Durchsteigung und wollte die letzte Seillänge selbst vorsteigen. Die anderen Teilnehmer waren bereits am Gipfel. Plötzlich brach ein Griff aus und der Mann stürzte rund vier Meter ab. Obwohl sein Partner den Sturz sichern konnte, erlitt er schwere Verletzungen. Nach einer Taubergung wurde der Salzburger ins Klinikum Bad Ischl geflogen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele