Bis zu 34 Grad

Hitzewelle erwartet uns am Wochenende

Salzburg
16.06.2022 13:30

Die erste Hitzewelle des Jahres erwartet das Bundesland an diesem Wochenende. Am Sonntag sollen die Temperaturen bis auf 34 Grad Celsius klettern.

Noch am Feiertag Fronleichnam zeigt sich die Sonne eher von ihrer bescheidenen Seite. Zwar bleibt der Donnerstagvormittag im Großteil Salzburgs noch freundlich und Temperaturen bis zu 28 Grad sind zu erwarten, doch bereits am frühen Nachmittag bilden sich ersten Regenschauer. Auch am Freitagvormittag bleibt es vor allem im Flachgau noch wechselhaft. Am Nachmittag aber zeigen sich die Vorboten der ersten Hitzewelle des Jahres.

„Am Samstag und am Sonntag kommt der Hochsommer. Das sind richtige Badetage“, sagt Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Spätestens am Samstag sollte man bei den rekordverdächtigen Temperaturen einen Sprung ins kühle Nass wagen. (Bild: Tschepp Markus)
Spätestens am Samstag sollte man bei den rekordverdächtigen Temperaturen einen Sprung ins kühle Nass wagen.

Während die Temperaturen am Samstag maximal auf 31 Grad klettern, erreichen diese am Sonntag im ganzen Bundesland bis zu 34 Grad.

Zitat Icon

Das kann man schon als kleine Hitzewelle betrachten.

Alexander Ohms, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)

In den Bergregionen kann es am Sonntagabend jedoch zu vereinzelten Gewittern kommen. Mit Montag kühlen die Temperaturen zwar wieder ab, doch der Wochenbeginn wird voraussichtlich sommerlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele