Mamas kriegen mehr

Österreichern ist der Vatertag 150 Mio. Euro wert

Österreich
12.06.2022 12:35

Zum Vatertag werden in Österreich durchschnittlich 56 Euro für Geschenke eingeplant. Das sind pro Kopf um 17 Euro weniger als für den Muttertag, trotzdem kommt so die gewaltige Summe von insgesamt 150 Millionen Euro zusammen. 

Für Modehändler und Drogerien, Lebensmittelhandel und Gastronomie sorge dieser Einmaleffekt für durchaus nennenswerte Einnahmen. Der Handelsverband hat weiters mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake erhoben, was am häufigsten geschenkt wird: Gutscheine (zwölf Prozent), Süßigkeiten (11,5 Prozent) und gemeinsame Ausflüge (elf Prozent).

Niederösterreicher und dem Burgenländer am sparsamsten
Während sich die geplanten Pro-Kopf-Ausgaben in Wien, Oberösterreich und Salzburg laut dieser Umfrage auf 63 Euro belaufen, finden sich in Niederösterreich und dem Burgenland mit 47 Euro die sparsamsten Schenker. Dazwischen liegen die Bundesländer Steiermark und Kärnten mit 49 sowie Tirol und Vorarlberg mit 55 Euro.

Vatertag hat nicht denselben Stellenwert wie Muttertag
Das Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS führte ebenfalls eine Umfrage durch, mit folgenden Ergebnissen: 80 Prozent der Befragten einig, dass sich die Vaterrolle seit den 1970er-Jahren „voll und ganz“ bzw. „eher“ verändert habe. Dennoch: Dem Vatertag wird in Österreich nicht die hohe Bedeutung beigemessen, wie dem Muttertag.

Video: Vatertag: Bräuche, Geschichte und Kritik

Gefragt in welchen Punkten sich die Rolle des Vaters und Mannes in den vergangenen zehn Jahren vor allem geändert habe, nannten 58 Prozent den Bereich Haushalt, 55 Prozent Kinderbetreuung und 54 Prozent Erziehung.

Rund ein Viertel der Befragten gab an, dass beide Ehrentage gleichbedeutend seien. Zehn Prozent fanden gar den Vatertag wichtiger. Mehr als die Hälfte räumte aber ein, dass der Muttertag einen höheren Stellenwert besitze, acht Prozent machten keine Angaben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele