Ein Jahr nach Ableben

Hugo Portisch bekommt eine Gasse – am Küniglberg

Wien ist leiwand
08.06.2022 12:57

Die 2021 verstorbene Journalisten-Legende Hugo Portisch wird mit einer Straße geehrt: Die Hugo-Portisch-Gasse wird vor dem Haupteingang des ORF-Zentrums am Küniglberg in Wien-Hietzing liegen, es handelt sich um einen Teil der Würzburggasse im Bereich Fonovitsplatz. „Ein Ehrenbürger von Wien schreibt sich nun endgültig in das räumliche Gedächtnis jener Stadt ein, die er einmal als seine Traumstadt bezeichnet hat“, so Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) am Mittwoch.

Den Beschluss dazu fällte der Kulturausschuss einstimmig. Verkehrsflächen nach Personen mit herausragenden Verdiensten um die Gesellschaft zu benennen sei mehr als eine Form wertschätzender Erinnerung, werden diese doch im öffentlichen Raum verankert, heißt es in einer Aussendung.

Ludwig: „Zeit seines Lebens verständlich, unbestechlich, unabhängig“
„Als einer der wichtigsten Chronisten unserer komplexen Zeitgeschichte hat Hugo Portisch zeit seines Lebens stets verständlich, unbestechlich und unabhängig dazu beigetragen, dass wir aus der Geschichte lernen können und zu einem toleranten, vereinten Europa zusammenwachsen“, wird Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zitiert.

Der 1927 in Preßburg (heute Bratislava) geborene Portisch wurde unter anderem als Chefredakteur des „Kurier“, Chefkommentator des ORF und - mit den TV-Serien „Österreich I“ und „Österreich II“ - als Vermittler heimischer Zeitgeschichte bekannt. Am 1. April des Vorjahres ist der Doyen des österreichischen Journalismus im 95. Lebensjahr verstorben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele