Novum im Burgenland

Raiffeisen baut Netz von Energie-Nahversorgern auf

Burgenland
02.06.2022 16:00

Alle Burgenländer haben ab sofort die Möglichkeit, sich einer Energiegenossenschaft anzuschließen - egal, ob sie selbst Strom produzieren oder nicht. Jeder soll profitieren. Die erste ist am Donnerstag in Eisenstadt ins Leben gerufen worden, weitere 19 sollen bald folgen.

Stabile Preise, Beitrag zum Klimaschutz, Unabhängigkeit von globalen Märkten, Geldersparnis – das „gemeinnützige Teilen von Strom“, wie es Eva Fugger, Vorstandsdirektorin von Raiffeisen Burgenland, nennt, hat nur Vorteile. Das Modell der Energiegenossenschaft wurde nun in Eisenstadt im Detail vorgestellt.

Gegen eine einmalige Gebühr von 10 Euro können sich Private, Kleinunternehmer und Vereine, die über keine Fotovoltaikanlage verfügen, der Genossenschaft anschließen und günstiger grünen Strom beziehen. Jene, die bereits Paneele auf dem Dach montiert haben, können ihren überschüssige Strom zudem zu einem guten Preis an die Genossenschaft verkaufen. Bedingung ist, dass man denselben Energieversorger hat und am selben Umspannwerk angeschlossen ist. In Summe gibt es im Burgenland zwanzig Umspannwerke - Ziel ist es also, zwanzig Energiegenossenschaften zu gründen, deren Vorstand ehrenamtlich tätig sein wird. „Je mehr beteiligte Fotovoltaikanlagen entstehen, umso spürbarer werden auch die preislichen Vorteile für die Genossenschafter“, so Fugger.

Die Stadt Eisenstadt macht mit bei der ersten Genossenschaft. „Ein Meilenstein für das Burgenland, dass man nun gebündelt und flächendeckend einen Schritt Richtung nachhaltiger Energiegewinnung und -versorgung geht“, sagt Bürgermeister Thomas Steiner, für den gilt: „Dächer vor Äcker.“ Man nutzt Gemeindebauten und Firmengebäude für die Installation von PV-Anlagen, anstatt auf Windparks zu setzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele