Eröffnung im Herbst

Schloss Cobenzl erstrahlt bald in neuem Glanz

Politik & Wirtschaft
01.06.2022 19:00

Im Herbst wird das rundum erneuerte Schloss Cobenzl samt riesigem Areal nach einem Jahr Bauzeit seine Pforten öffnen. Das Highlight wird eine frei zugängliche Terrasse sein. Der neue Pächter ist Szene-Gastronom Bernd Schlacher.

„Weitsicht Cobenzl“ ist der Name der neuen Anlage. Der bekannte Szene-Gastronom Bernd Schlacher, der sich mit dem Motto am Fluss und dem Hotel Motto bereits für einige Erfolgskonzepte verantwortlich zeichnet, wird sie betreiben. „Als ich das erste Mal hier war, war ich 15 Jahre alt und bin gerade nach Wien übersiedelt. Ich war mit meiner Tante hier und weiß noch sehr gut, dass es unglaublich kalt war. Aber es war der Wahnsinn. Das Schloss mit diesem Blick über Wien. Und nun stehe ich 40 Jahre später hier und darf es betreiben“, erzählte Schlacher beim Spatenstich im letzten Jahr.

Terrasse bietet perfekten Blick auf die Stadt
Seither ist viel passiert. Aufgeteilt auf drei Gebäude, untergliedert sich der Veranstaltungsbereich „Weitsicht Cobenzl“ in das Panorama Haus, das Schloss Cobenzl und die Meierei. Die verschiedenen Räume können für Feiern oder Seminare gemietet werden. Das Café, gehalten in einem modernen 50er-Jahre-Stil, wird täglich geöffnet sein. Das Highlight bildet die für jedermann frei zugängliche Terrasse mit grandioser Weitsicht über die Stadt.

Ein neues Kapitel
Eröffnet werden soll im Herbst. Damit wird dann auch ein durchaus turbulentes Kapitel des Areals zu Ende gehen. Nachdem der ehemalige Pächter, Olaf Auer, 2017 zwangsgeräumt wurde, folgten mehrere Zwischennutzungen. Bis sich Schlacher dem beliebten Ausflugsziel annahm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele