Thalersee im Porträt

Von eisigen Anfängen bis zum heißen Heiratsantrag

Steiermark
01.06.2022 11:00

Seit über 100 Jahren lockt der Thalersee bei Graz Menschen an. Aktuell erfindet er sich (wieder einmal) neu.

Der Sommer klopft dieser Tage schon ziemlich vehement an die Tür. Doch die Geschichte des Thalersees in seiner heutigen Form beginnt eigentlich im Winter. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde das Wasser des Katzelbachs dort nämlich im Herbst aufgestaut, um in den kalten Monaten Eis für die Brauerei in Reininghaus zu produzieren: „Das war für die Bauern der Region, die das Eis geschnitten haben, ein Zuverdienst im Winter“, weiß Peter Urdl, Ex-Bürgermeister von Thal.

„Auch wir hatten noch einen Eiskeller, der es uns ermöglicht hat, die Getränke über den Sommer zu kühlen“, erinnert sich auch Karl Kling. 1960 hatte sein Vater das legendäre Lokal am Thalersee übernommen, der ab der Mitte der 1920er-Jahre zum Naherholungsgebiet der Grazer ausgebaut wurde.

Ein See zum Sonnebaden und Spazieren
„Zu Zeiten, als es kaum Freibäder gab, war der Thalersee mit Abstand das wichtigste Naherholungsgebiet für Graz“, weiß Urdl. „Am Höhepunkt hatten wir an heißen Sommertagen bis zu 4000 zahlende Badegäste“, erinnert sich Kling. Heute kommt kaum noch jemand zum Schwimmen. „Vielmehr wird der See zum Sonnenbaden, für entspannende Spaziergänge oder eine Ausfahrt mit Tretbooten genutzt“, weiß der aktuelle Thaler Bürgermeister Matthias Brunner.

Ein Heiratsantrag, der Schlagzeilen machte
Und dann ist da natürlich noch die romantische Verbindung des Sees mit Arnold Schwarzenegger, der nur wenige hundert Meter entfernt aufwuchs. „Die frühen Bodybuilder, die sich einst im Wald am See zum Training trafen, haben den jungen Arnie zu seiner Karriere inspiriert und motiviert“, weiß Urdl.

Als Arnold dann bereits ein weltweiter Star war, kehrte er im Jahr 1985 an den See zurück, um seiner Maria in einem Boot mitten am See einen Heiratsantrag zu machen. „Ein Event von globaler Bedeutung“, nennt Urdl diesen Tag im Rückblick. Und auch wenn Arnie und seine Maria mittlerweile geschieden sind, erinnert das „Boot des Versprechens“ an diesen Tag. Demnächst soll das Denkmal der Liebe auch restauriert werden.

Fakten

  • Anreise: Per Auto ab Graz ca. 20 Minuten, Parkplätze vor Ort. Öffentlich ab Graz bis Endstation Gösting und von dort weiter mit der Buslinie 48.
  • Gastronomie: Das „Waldcafé Thalersee“ soll im Herbst öffnen, nur 2 km vom See entfernt gibt es den Kreuzwirt (Mi-So, ab 11), 0316/58 66 50.
  • Sport: Bootsverleih vor Ort (6 € pro 1/2 h).

Wie viele Heiratsanträge es seitdem am Thalersee gegeben hat, ist nicht verbucht. Klar ist aber, dass der romantisch gelegene See ein attraktives Ziel bleiben soll. Deshalb hat 2018 die Holding Graz ein Drittel des Sees gekauft. Die Gondel zum See wurde zwar nicht in die Realität umgesetzt, doch aktuell wird am See ein neues Restaurant gebaut, das im Herbst eröffnen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele