29.05.2022 11:46 |

Schnee am Wochenende

„Frau Holle“ schickt wieder Wintergrüße nach Tirol

Wer sich an den Frühling und die warmen Temperaturen schon gewöhnt hat, wurde am Sonntag vielerorts in Tirol beim Blick aus dem Fenster enttäuscht. Die Berge sind angezuckert, Schnee fiel teilweise bis auf rund 1500 Meter Seehöhe oder sogar noch tiefer herab.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Während viele Tiroler das lange Wochenende im Süden verbringen, tobte sich „Frau Holle“ im Bundesland noch einmal aus. Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster erblickte man doch tatsächlich Neuschnee auf den Bergen. Im Raum Innsbruck etwa bis auf etwa 1500 Meter Seehöhe herab. Teilweise verirrten sich Flocken auch bis in höher gelegene Täler. Und auch so mancher Wanderer wagte sich auf den Berg, eine „Krone“-Leserin schickte uns etwa Bilder von der Mutterer Alm bei Innsbruck.

Wie geht es mit dem Wetter weiter?
Machte „Frau Holle“ nur einen kurzen Abstecher nach Tirol oder müssen wir uns auf mehr Neuschnee einstellen? „Am Sonntagnachmittag ziehen von Bayern her kräftige Schauer nach Nordtirol, in denen es vorübergehend bis 1500 Meter hinunterschneit und die von starken Windböen begleitet werden. Im Süden setzt vom Vinschgau her Wetterberuhigung ein. In den Abendstunden klingen dann auch im Norden die Schauer ab. Die Höchstwerte liegen bei 11 bis 14 Grad“, heißt es vonseiten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Auch zum Wochenstart unbeständig
Die neue Woche startet laut ZAMG sowohl in Nordtirol als auch in Osttirol unbeständig. Der Himmel bleibt ganztags wechselnd bis stark bewölkt. Bereits am Vormittag regnet es im Oberland und am westlichen Hauptkamm zeitweise leicht, die Schneefallgrenze im Gebirge steigt auf über 2000 Meter. Am Nachmittag ist im ganzen Land mit Schauern zu rechnen. Tiefstwerte: 3 bis 6 Grad, Höchstwerte: 14 bis 18 Grad.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 28. Juni 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
17° / 24°
leichter Regen
15° / 23°
Gewitter
15° / 23°
leichter Regen
15° / 23°
Gewitter
17° / 28°
Gewitter
(Bild: Krone KREATIV)