Leicht verletzt

Frauerl und Hund von Steinbock attackiert!

Steiermark
21.05.2022 20:14

Eine kuriose Attacke, die zum Glück glimpflich ausging! Als zwei Ungarinnen (beide 32) am Samstag mit ihrem Hund eine Wanderung im Bereich der Bärnschützklamm unternahmen, fühlte sich ein Steinbock offenbar vom bellenden Vierbeiner bedroht und griff diesen an! Da eine der Frauen die Leine um die Hüfte geschlungen hatte, fiel diese hin und wurde ebenfalls vom Tier attackiert. Sie wurde leicht verletzt.

Die beiden ungarischen Urlauberinnen waren gegen 14 Uhr gemeinsam mit ihrem Border Collie vom Parkplatz der Bärenschützklamm in Mixnitz in Richtung Kassahütte unterwegs. Der Vierbeiner wurde ordnungsgemäß an der Leine geführt, zusätzlich hatte die Hundehalterin die Leine noch um die Hüfte geschlungen und mit einem Karabiner gesichert.

Bock nahm Hund auf die Hörner
Da tauchte plötzlich ein Steinbock auf. Das imposante Wildtier fühlte sich offenbar vom Hund bedroht, zusätzlich noch, als dieser zu bellen begann. Der Steinbock attackierte daraufhin den Hund und nahm ihn auf die Hörner! Die Halterin konnte die gesicherte Leine nicht lösen und stürzte bei dem Angriff selbst hin. Daraufhin attackierte der Steinbock auch die am Boden liegende 32-Jährige. Sie wurde leicht verletzt.

Steinbock nahm Verfolgung auf
Den Frauen gelang es, talwärts zu flüchten, der Steinbock verfolgte sie, blieb aber bei einer Brücke stehen. Dort konnten die Touristinnen Hilfe alarmieren, die Bergrettung Mixnitz rückte aus. Die verletzte 32-Jährige wurde von den Rettern versorgt, beide Frauen wurden ins Tal begleitet. Die Leichtverletzte musste aber keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Der Hund und, wie die spätere Nachschau ergab, der Steinbock wurden beim Vorfall nicht verletzt.

Im Einsatz standen die Alpinpolizei, die Bergrettung Mixnitz mit zehn Kräften und die Freiwilligen Feuerwehren Mixnitz und Breitenau mit vier Kräften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele