„Müssen voll da sein“

Admira schwört sich auf Abstiegsfinale ein

Niederösterreich
20.05.2022 11:00
Obwohl die Admira in dieser Saison nie Letzter war, droht am Freitag in der Schlussrunde der Abstieg. Mit Didi Kühbauer wartet ausgerechnet jener Coach, der die Südstädter vor elf Jahren in die höchste Liga führte.

Die Überraschung war groß, aber sie unterstrich den Stellenwert der prekären Lage. Während Admiras Profis für den freitägigen Showdown im Abstiegskampf trainierten, kreuzte der komplette Nachwuchs der Südstädter im Stadion auf. Mit „Herzblut“-Banner, Sprechchören und einem flammenden Appell, vorgetragen von Chefscout und Klublegende Hans Krejcirik: „Schafft ihr das“, schrie der 70-Jährige. Das laute, einheitliche „Ja“ hallte noch lange durch die Arena . . .

Die Admira, die in dieser Saison nie (!) Schlusslicht war, und der Kampf ums Überleben – wieder einmal eine Schlacht in der letzten Runde. Die Ausgangslage vor dem Spiel in Pasching gegen den LASK ist aufgrund vieler Konstellationen kompliziert und dennoch einfach: Die Admiraner müssen am Freitag um 20.50 Uhr mehr Zähler haben als die Konkurrenten, Gleichstand bedeutet Abstieg . . .

„Wir haben zwei Punkte Vorsprung, die gilt es, über die Bühne zu bringen“, fordert Kapitän Andi Leitner. Im Wissen, dass zuletzt genug vergeigt wurde. „Es bringt nichts, mit Ergebnissen zu spekulieren. Wir müssen noch einmal voll da sein“, sagt Trainer Andreas Herzog, der auf das Comeback von Sturmtank Marlon Mustapha setzt.

Zwei Bilanzen halten sich im Vorfeld die Waage: Die Admira ist auswärts in der Liga seit zehn Spielen ungeschlagen, holte gegen den LASK in den letzten elf Duellen aber nur einen Punkt. Letzter Auswärtssieg gegen die Linzer? Am 5. Mai 2001 unter Trainer Hans Krankl. Auch der aktuelle LASK-Coach, Didi Kühbauer, weckt positive Erinnerungen. Unter ihm gelang 2011 der Aufstieg – wäre bitter, wenn gerade er die Südstädter in den Keller stößt . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele