„Immer freundlich“

Lehrmädchen Jana (16) starb auf Todeskreuzung

Oberösterreich
20.05.2022 06:00

Die Trauer in Spital am Pyhrn ist riesig: Jana (16) starb bei einem Mopedunfall. Und die Kreuzung, wo es krachte, ist schon als Todeskreuzung verrufen.

An der Unfallstelle stehen Kerzen, ihre Flammen flackern stetig. Die 16-jährige Jana W. fuhr am Mittwoch gegen 19.25 Uhr mit ihrem Moped auf der Hengst Landesstraße von Windischgarsten Richtung ihrer Heimatgemeinde Spital am Pyhrn. In Edlbach wollte das Mädchen bei der Kreuzung mit der B138 links Richtung Spital abbiegen. Zur selben Zeit lenkte ein 28-Jähriger aus Vorderstoder seinen Wagen auf der B138 von Spital am Pyhrn Richtung Kirchdorf an der Krems.

„Immer freundlich und hilfsbereit gewesen“
Als Jana nach links abbog, kam es zu einer rechtwinkeligen Kollision der beiden Fahrzeuge. Die 16-Jährige prallte gegen die Front des Autos. Dann wurde sie gegen die Windschutzscheibe geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Trotz längerer Reanimationsversuche erlag das Mädchen noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Zitat Icon

Wir werden natürlich als Gemeinde alles tun, was uns möglich ist, um die Familie zu unterstützen. Ich hab’ das Mädchen selber nicht gekannt, weiß, dass es bei der Musi war.

Ägidius Exenberger, Bürgermeister (SPÖ) von Spital am Pyhrn

„Die Jana war bei uns im ersten Lehrjahr. Sie ist tagtäglich mit dem Moped zu uns in die Arbeit gekommen“, sagt Lehrherrin Katrin Holzer von Friseur Hödl in Windischgarsten: „Sie war bei den Kunden sehr beliebt, immer zuverlässig, immer hilfsbereit.“

An der Unfallstelle gab es schon drei Tote
Laut Polizei gab es an der Unfallkreuzung bereits drei tödliche Verkehrsunfälle. An einen davon erinnert ein Marterl am Straßenrand. „Das ist eine T-Kreuzung, an der es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. An einem solchen Unfallhäufungspunkt wäre wahrscheinlich ein Kreisverkehr sinnvoll, aber das können nicht wir entscheiden, sondern muss vom Straßenerhalter beschlossen werden“, sagen die Polizisten aus der Region.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele