Vor WM 2025

Saalbach bangt nun sogar ums Weltcupfinale

Salzburg
19.05.2022 14:10
WM-Ausrichter Saalbach-Hinterglemm ist etwas „verschnupft“: Die zugesagten Herren-Weltcuprennen im Jänner wurden gestrichen. Damit ist Saalbach 2022/23 nicht mehr im Kalender. Aber es kommt noch schlimmer: Auch das traditionelle Weltcup-Finale 2024 als WM-Generalprobe wackelt sehr stark.

Im Ski-Weltcup bleibt offenbar kein Stein auf dem anderen. Und die Planbarkeit zumindest für die kommende Saison lässt zu wünschen übrig.

So wurden Saalbach-Hinterglemm zunächst für Ende Jänner 2023 zwei Herren-Weltcup-Rennen (Super G, RTL) zugesagt. Bei der letzten FIS-Kalendersitzung sind die zwei Bewerbe aber wieder gestrichen worden.

Stattdessen kommt Garmisch-Partenkirchen zum Zug, das zunächst außen vor gelassen worden war.

Die als „Ersatz“ angebotenen Damen-Rennen von Garmisch nahm Saalbach nicht an. „Weil die neue Damen-Abfahrtsstrecke zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig ist“, meinte Saalbachs OK-Chef Bartl Gensbichler.

Aber es dürfte noch schlimmer kommen: Auch das Weltcupfinale 2024 als WM-Generalprobe wackelt gehörig.

Weltcup-Finale ab 2024 in den USA?
„Es gibt Hinweise, dass das Finale ab 2024 fünf Jahre lang in Aspen stattfinden wird“, betonte Gensbichler.

Beschlossen ist aber noch nicht einmal der Kalender für den kommenden Winter – das soll nächste Woche beim Kongress in Mailand passieren.

Fix ist: Saalbach steht dort nicht mehr drinnen.

„Da es wahrscheinlich kein Weltcup-Finale bei uns geben wird, bemühen wir uns nun mit dem ÖSV, zumindest Rennen unter der Saison 2023/24 nach Saalbach zu bekommen“, ist Gensbichler über die aktuelle Situation nicht glücklich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele