Wieder Krypto-Abzocke

Wattenerin (44) um mehrere Tausend Euro betrogen

Tirol
14.05.2022 13:00

Gleich mehrere Betrugsfälle in Tirol! Abermals wurde ein Fall eines Online-Betruges im Zusammenhang mit Kryptowährungen bekannt. Dieses Mal erwischte es eine Frau aus Wattens, die auf vermeintlichen australischen Börsenmakler hereinfiel. In Völs wurde einem Mann eine falsche Rolex Armbanduhr angedreht.

Zwischen Oktober 2021 und Mai 2022 war eine 44-jährige Österreicherin aus Wattens über eine Website sowie diversen Social-Media-Kanälen mit einem vermeintlichen australischen Börsenmakler in Kontakt. „Auf dessen Empfehlung legte sie in zeitlich unterschiedlichen Abständen via Online-Überweisungen jeweils hohe Summen auf einer Bitcoin-Investmentwebsite an, für welche ihr hohe Gewinne versprochen wurden“, schildert die Polizei.

Enormer Schaden
Während sie zunächst über einen Investment-Account Zugriff auf die eingezahlten Summen hatte, wurde ihr dieser ab Dezember entzogen. Der Grund soll ein angebliches Bonusprogramm gewesen sein. Die Freigabe erfolgte jedoch bis dato nicht. Der Frau entstand ein Schaden im von mehreren Zehntausend Euro.

Mann erhielt gefälschte Rolex
In Völs wurde am Donnerstag ein 63-jähriger Österreicher beim Tausch von Alt- und Silberwaren von einem 56-jährigen Österreicher hinters Licht geführt. Dieser bot ihm eine angeblich zertifizierte Rolex Armbanduhr im Wert von einigen Tausend Euro an. Wie sich im Nachhinein herausstellte, handelte es sich dabei jedoch um eine Fälschung. „Eine Rückabwicklung des Tauschgeschäftes wurde vom 56-Jährigen abgelehnt“, heißt es seitens der Polizei. Der 63-Jährige erstattete daraufhin Anzeige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele