Mitten in Brutsaison

Geschützte Schwalbennester an Schule entfernt

Burgenland
11.05.2022 05:58

Große Aufregung herrscht in Piringsdorf im Burgenland: Bei Malerarbeiten wurden von der Fassade der Volksschule sechs Schwalbennester entfernt, und das just zu Beginn der Brutzeit. Laut Naturschutzbund ist es aber streng verboten, Bauten zu zerstören - egal, zu welcher Jahreszeit. Die Gemeinde will nun künstliche Nester anbringen.

Österreichs Schwalbenbestand hat sich seit 1998 halbiert. Sterile Gärten, fehlende Nistmöglichkeiten und das unerlaubte Entfernen von Nestern machen den Vögeln zu schaffen. Vom Land wurde deshalb sogar ein Schutzprojekt ins Leben gerufen. Kein Wunder also, dass Anrainer und Eltern bestürzt darauf reagierten, als von der Fassade der Volksschule in Piringsdorf Schwalbennester vom Maler einfach heruntergeschlagen wurden. Vor allem da vonseiten der Gemeinde versprochen worden war, zumindest belegte Nester zu verschonen.

Streng geschützt
Doch beim Lokalaugenschein Montagfrüh trafen wir verzweifelt flatternde Vögel, für die Mitte Mai die Brutzeit beginnt, neben den Resten ihres mühsam gebauten Zuhauses an. Auf Nachfrage lässt die Gemeinde vermelden, der Fassadenanstrich müsse erneuert werden. Vom Naturschutzorgan des Landes erfahren wir aber, dass die Sache nicht ganz so einfach ist: Schwalbennester stehen wie Storchennester unter strengem Naturschutz, sogar für den Abbruch von Häusern mit Nestern bedarf es einer Genehmigung. Und: Illegal entfernte Nester müssen wieder angebracht werden.

Gemeinde will künstliche Bauten anbringen
Nach einer Begehung durch das zustände Amt rudert die Gemeinde zurück: Künstliche Nester seien bereits bestellt worden. Man sei sich des Schutzes der Tiere nicht bewusst gewesen. Jetzt warte man auf den Bescheid, wie weiter vorzugehen sei. Auf Intervention von Anrainern wurde auch ein Teil der erst nach der Begehung befestigten Gitter wieder abgenommen. Für jene Vögel, die noch immer um ihr verlorenes Nest kreisen, kommt all das leider zu spät. 

Melanie Leitner
Melanie Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele