„Krone“-Ombudsfrau

ÖBB: Keine Reservierung für Kinder unter 6 Jahren

Ombudsfrau
09.05.2022 11:00

Was im Flugzeug ab zwei Jahren verpflichtend ist, kann man bei den ÖBB erst ab einem Alter von 6 Jahren buchen: einen eigenen Sitzplatz für Kinder. Diese Erfahrung machte ein Familienvater, der für seine 5-jährige Tochter einen Platz reservieren wollte. Und die angebotene Lösung? Die fällt eher in die Kategorie: Absurd.

Für seine Frau, seine zwei Kinder und sich selbst buchte Christian R. Zugtickets für eine Deutschland-Reise. Fahrtdauer: rund 5,5 Stunden. Der Wiener reservierte auch Sitzplätze, musste dabei jedoch feststellen, dass für seine Tochter, die fünf Jahre alt ist, keine Sitzplatzreservierung möglich ist.

Auf Nachfrage habe man erklärt, für unter 6-Jährige könne man keinen Platz reservieren. Die Tochter solle auf dem Schoß oder neben der Mutter Platz nehmen. „Wie weltfremd ist man bei den ÖBB? Jedes Kind hat in diesem Alter eine Größe, in der es bei einer mehrstündigen Zugfahrt weder auf dem Schoß noch direkt bei einem Erwachsenen sitzen kann“, zeigte sich Herr R. empört.

Bis 6 Jahre: Kein Anspruch auf eigenen Sitzplatz
Laut ÖBB reisen Kleinkinder bis sechs Jahre in Österreich und Deutschland kostenlos, dabei bestehe kein Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Man bedaure den Ärger, arbeite laufend an Verbesserungen des Ticketshops und habe zusätzliche Hinweise im Buchungsprozess bereits in Planung. Den Leser ließ man übrigens wissen, dass man die Möglichkeit biete, fixe Sitzplätze für Kleinkinder zu buchen. Man könne bei Buchung ein Alter ab sechs Jahren eingeben.

Was die Kinder- und Jugendanwaltschaft sagt
Ein Vorschlag, der doch etwas absurd erscheint. Der Leser hat sich auch an die Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien gewandt. Diese teilte mit, man sei sehr daran interessiert, dass Kinder sicher reisen, und ihnen deshalb in jedem Fall ein eigener Sitzplatz zur Verfügung stehen sollte. Vielleicht finden die ÖBB ja eine gute Lösung. Im Sinne der Kinder.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele