09.05.2022 11:00 |

„Krone“-Ombudsfrau

ÖBB: Keine Reservierung für Kinder unter 6 Jahren

Was im Flugzeug ab zwei Jahren verpflichtend ist, kann man bei den ÖBB erst ab einem Alter von 6 Jahren buchen: einen eigenen Sitzplatz für Kinder. Diese Erfahrung machte ein Familienvater, der für seine 5-jährige Tochter einen Platz reservieren wollte. Und die angebotene Lösung? Die fällt eher in die Kategorie: Absurd.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Für seine Frau, seine zwei Kinder und sich selbst buchte Christian R. Zugtickets für eine Deutschland-Reise. Fahrtdauer: rund 5,5 Stunden. Der Wiener reservierte auch Sitzplätze, musste dabei jedoch feststellen, dass für seine Tochter, die fünf Jahre alt ist, keine Sitzplatzreservierung möglich ist.

Auf Nachfrage habe man erklärt, für unter 6-Jährige könne man keinen Platz reservieren. Die Tochter solle auf dem Schoß oder neben der Mutter Platz nehmen. „Wie weltfremd ist man bei den ÖBB? Jedes Kind hat in diesem Alter eine Größe, in der es bei einer mehrstündigen Zugfahrt weder auf dem Schoß noch direkt bei einem Erwachsenen sitzen kann“, zeigte sich Herr R. empört.

Bis 6 Jahre: Kein Anspruch auf eigenen Sitzplatz
Laut ÖBB reisen Kleinkinder bis sechs Jahre in Österreich und Deutschland kostenlos, dabei bestehe kein Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Man bedaure den Ärger, arbeite laufend an Verbesserungen des Ticketshops und habe zusätzliche Hinweise im Buchungsprozess bereits in Planung. Den Leser ließ man übrigens wissen, dass man die Möglichkeit biete, fixe Sitzplätze für Kleinkinder zu buchen. Man könne bei Buchung ein Alter ab sechs Jahren eingeben.

Was die Kinder- und Jugendanwaltschaft sagt
Ein Vorschlag, der doch etwas absurd erscheint. Der Leser hat sich auch an die Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien gewandt. Diese teilte mit, man sei sehr daran interessiert, dass Kinder sicher reisen, und ihnen deshalb in jedem Fall ein eigener Sitzplatz zur Verfügung stehen sollte. Vielleicht finden die ÖBB ja eine gute Lösung. Im Sinne der Kinder.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV, stock.adobe.com)