Annapurna

Hans Wenzl bestieg seinen 10. Achttausender

Bergkrone
06.05.2022 09:14

Der Kärntner Hans Wenzl zählt längst zu den erfolgreichsten Höhenbergsteigern Österreichs: Im April ist er in Richtung Nepal aufgebrochen, um die 8091 Meter hohe Annapurna zu besteigen - mit Erfolg.

Die Annapurna zählt zu den gefährlichsten der weltweit 14 Achttausendern, weil vor allem im Mittelteil zwischen Lager 2 und 3 immer wieder Lawinen abgehen und Seracs einstürzen. Doch Hans hat all diese Herausforderungen gemeistert und sich dabei nur auf sich selbst verlassen. Am Gipfeltag hatte sich Hans mit dem Italiener Giampaolo Corona und dem Schweden Tim Bogdanov, die ebenfalls ohne Sherpa-Unterstützung und ohne künstlichen Sauerstoff alleine am Berg unterwegs waren, zu einem Team zusammengeschlossen. Die drei Bergsteiger waren mit aber mit unterschiedlichem Tempo unterwegs und so erreichen die beiden nach Hans den Gipfel, mussten jedoch im Abstieg per Hubschrauber aus großer Höhe gerettet werden, nachdem ein Schneesturm aufgezogen war.

Nach seinem Erfolg an der Annapurna fehlen Hans jetzt nur noch Kangchendzönga, Lhotse, Dhaulagiri und der Hauptgipfel der Shishapangma, auf dessen Mittelgipfel der Metnitztaler bereits gestanden ist. Wir von der „Bergkrone“ freuen uns jedenfalls bereits auf ein ausführliches Interview mit Hans, der übrigens bis einen Tag vor seiner Abreise noch als Polier auf einer Baustelle gearbeitet hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele