Vor 45 Jahren

Als das Lehener Stadion aus allen Nähten platzte

Salzburg
30.04.2022 20:00
Vor genau 45 Jahren wurde Salzburger Fußball-Geschichte geschrieben: Im altehrwürdigen und restlos ausverkauften Lehener Stadion fand am 30. April 1977 das erste Fußball-Länderspiel auf Salzburger Boden statt. Das 9:0 gegen Malta in der WM-Qualifikation bleibt bis heute historisch – dank Goleador Hans Krankl.

Wie die Zeit vergeht: Vor exakt 45 Jahren, am 30. April 1977, platze das Lehener Stadion aus allen Nähten. Das erste Fußball-Länderspiel in Salzburg war offiziell mit 18.000 Zuschauern ausverkauft. Und das schon Tage zuvor. Inoffiziell dürften aber fast 21.000 Menschen dabei gewesen, als die ÖFB-Auswahl Malta mit 9:0 vom Rasen fegte.

Krankl mit vier Toren in elf Minuten
Herausragend in der Truppe von Teamchef Helmut Senekowitsch: Hans Krankl mit sechs Toren, zwischen der 9. und 20. Minute traf er viermal! Der Sechserpack des Goleadors ist bis heute historisch: Es ist nach wie vor der Torrekord eines ÖFB-Spielers in einer Partie.

Kein „waschechter Salzburger“ auf dem Feld
Dass damals kein einziger „waschechter“ Salzburger am Platz stand (die Austria stieg in dieser Saison aus der Bundesliga ab), tat der Euphorie keinen Abbruch.

Das Spiel wurde damals übrigens nicht live im ORF übertragen – die neun Tore waren erst später in einer Aufzeichnung zu sehen.

Später bei WM 1978 in Argentinien für Furore gesorgt
Das „Wunderteam“ mit Größen wie Friedl Koncilia, Sara, Pezzey, Prohaska, Krankl und Schachner (der noch zweimal die Latte traf) sollte sich später für die WM 1978 in Argentinien qualifizieren. Wo der legendäre Sportreporter Edi Finger nach dem 3:2 gegen Deutschland in Cordoba „narrisch“ wurde.

Österreich spielte am 30. April 1977 in Salzburg mit folgender Aufstellung: F. Koncilia; Sara, Persidis, Pezzey, Strasser; Hickersberger, Hattenberger, Prohaska, Stering (78. P. Koncilia); Krankl, Schachner (46. Pirkner).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele