Grazer Minoriten

Neuer Glanz für das barocke Kulturzentrum

Steiermark
29.04.2022 17:00

Sechs Millionen Euro hat die Umgestaltung und Renovierung des Kulturzentrums bei den Minoriten gekostet, jetzt erstrahlt der barocke Bau wieder in alter Pracht - mit vielen neuen Akzenten. Und so laden Minoriten-Konvent und die „Freunde von Mariahilf“ zur festlichen Eröffnung am 4. Mai um 17 Uhr in den Minoritensaal.

Bespielt wird der Minoritensaal ja schon seit November, doch die Pandemie hat der offiziellen Eröffnung bisher einen Riegel vorgeschoben. Jetzt ist es allerdings soweit: Der Konvent der Minoriten und das Kuratorium „Freunde von Mariahilf“ laden am 4. Mai um 17 Uhr zum Fest mit der Neuen Hofkapelle. Eintritt nur mit Zählkarte (karten@hofkapelle.at oder 0681/81 579 110), es gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht.

Rundum neu
Doch nicht nur der Minoritensaal glänzt nun wieder, auch der Kreuzgang und der Zweite Hof zeigen sich in ungewohnter Schönheit: autofrei, begrünt und etwas tiefer gelegt, um die ursprünglichen Proportionen wieder zu bekommen. Verlegt wurde zudem der Eingang, was das ganze Kulturzentrum nun barrierefrei zugänglich macht. Das Architekturbüro Domenig & Wallner sorgte zudem für neue Künstlergarderoben und Stühle, mehr Platz sowie eine neue Cafeteria.

Hochzeitsfeier im Minoritensaal
Künftig sollen hier nicht nur Konzerte, sondern auch Kongresse und Hochzeitsfeiern stattfinden. Die Abendmiete für Kulturveranstaltungen von 2400 € ist für die meisten kleineren Gruppen allerdings eine Herausforderung. Dafür wird aber viel Komfort geboten.

Stolz ist man, dass sowohl Zeit- als auch Finanzplan eingehalten werden konnten. „Allerdings brauchen wir noch Hilfe“, betont Guardian Pater Petru Farcas. Daher gibt es Patenschaften für Bilder und Barockengel im Minoritensaal. Infos dazu unter: freundevonmariahilf@gmail.com. Auch Spenden werden gerne angenommen. Spendenkonto: „Bundesdenkmalamt, 1010 Wien, Aktionscode A150, IBAN: AT07 0100 0000 0503 1050.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele