Rückkehr der Legende

Der „Weiße Rausch“ befiel über 500 Skiverrückte

Tirol
25.04.2022 09:00

Einmal Mythos, immer Mythos: Der spektakuläre „Weiße Rausch“, das legendäre Skirennen von St. Anton am Arlberg, feierte am Samstag ein fulminantes Comeback.

Valluga, Kandahar, Schmerzensberg, 1400 Höhenmeter, neun Kilometer unpräparierte Sulzpiste, spektakuläre Hindernisse kurz vor dem Ziel: Die Neuauflage des „Weißen Rauschs“ nach zweijähriger Zwangspause bot wieder ein außergewöhnliches Spektakel. Mehr als 500 Teilnehmer aus 17 Nationen wollten bei der Legende von St. Anton zum Saisonschluss im WM-Ort dabei sein.

Bestmarke um fünf Sekunden verfehlt
Der Wettergott hatte ein gnädiges Einsehen, die Organisatoren um den St. Antoner TVB-Direktor Martin Ebster rechneten insgeheim mit einem neuen Streckenrekord. Denn die unpräparierte Strecke von der Valluga hinunter nach St. Anton wies heuer ein paar Buckel weniger auf als in früheren Jahren. Wirklich leichter präsentierte sie sich aber dennoch nicht. Dass Tagessieger Dieter Bischof aus Vorarlberg die Bestmarke um fünf Sekunden verfehlte, tat der Begeisterung aller jedoch keinen Abbruch.

Spätestens ab Mittag ließ sich die Spannung im Zentrum von St. Anton spüren – bei Zuschauern und Teilnehmern. Im Starterfeld befanden sich mit Claudia Angerer aus Kundl und dem Kössener Hermann Gründler auch die Sieger des „Krone“-Gewinnspiels.

Zitat Icon

Ich war total nervös, hätte nicht gedacht, dass ich die ganze Strecke schaffe.

„Krone“-Gewinnerin Claudia Angerer

„Krone“-Gewinnerin holte sich sogar den dritten Platz
„Ich war total nervös, hätte nicht gedacht, dass ich die ganze Strecke schaffe“, erzählte Claudia Angerer nach dem Rennen. Und wie sie es schaffte: In ihrer Altersklasse landete die Unterländerin als Dritte sogar auf dem Podest! Dabei hatte sie erst mit dem Training begonnen, als sie von ihrem „Krone“-Startplatz erfahren hatte.

Nicht einmal zwei Minuten nach dem Start um 16.30 Uhr kamen im Vorbewerb, dem „Weißen Rausch Mini“, die ersten ganz jungen Skifahrer regelrecht angeschossen. Um 17 Uhr gingen dann die „Großen“ auf der Valluga ins Rennen – auf Alpinskiern, Kurz- und Monoskiern, auf Snowboards und im Telemarkstil.

Doch egal, was die Teilnehmer unter den Füßen hatten: Alles musste kurz vor dem Ziel runter. Denn dort warteten mehrere künstlich aufgeschobene Schneeberge, die es zu überwinden galt. Hier erwischte es auch den bis dahin Führenden Iren Jack Gower. Er stürzte und fiel zurück!

Für die bezaubernden Cheerleaderinnen im Ziel hatten die meisten (männlichen) Teilnehmer keine Augen mehr. Der Gedanke an ein heilbringendes Sauerstoffzelt lag wohl näher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele