Kuriose Ausstellung

Alte Wäsche entlockt Besuchern ein Schmunzeln

Salzburg
23.04.2022 13:00
Bei diesen Ausstellungsstücken muss wohl jeder Besucher schmunzeln. Die Bachschmiede lädt mit einer kuriosen Unterwäsche-Schau in vergangene Zeiten ein. Die „Krone“ hat einen Blick in die intime Geschichte geworfen.

Bei manchen wecken die skurrilen Stücke Schamgefühle, anderen entlocken sie ein Schmunzeln. „Jeder, der sich die Ausstellung angesehen hat, ist mit einem Schmunzeln wieder herausgekommen“, lacht Bernhard Robotka. Der Geschäftsführer der Bachschmiede Wals-Siezenheim meint damit die Besucher seiner aktuellen Ausstellung „Leib.Wäsche.Träume.“.

Geschichte zeigen, an die man sich erinnern kann
Die zum Teil reizvollen Schaustücke wie Korsetts, Korsagen, Nachthemden und Büstenhalter stammen alle aus Privat- oder Museumsbesitz.

Zitat Icon

Aus dem Frauenmuseum in Meran in Südtirol haben wir viele Leihgaben bekommen. Aber auch aus der hiesigen Bevölkerung stammen einige Stücke.

Bernhard Robotka, Geschäftsführer der Bachschmiede Wals-Siezenheim

. Für ihn und sein Team sei es wichtig, Geschichte zu zeigen, an die sich viele Besucher selbst noch erinnern können. „Oft kommen ältere Damen und freuen sich dann über eines der Kleidungsstücke. ‘So etwas hat meine Mama getragen’, heißt es dann“, sagt Robotka. Die ältesten dieser simplen und doch kreativen Unterbekleidungen und Damenwäschestücke stammen aus den 1880er Jahren.

„Wir möchten mit unseren Ausstellungen persönliche Erinnerungen wecken.“ Noch bis mindestens Ende des Jahres - Robotka plant eine Verlängerung - können Interessierte die verlockenden Stücke bestaunen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele