Erinnerungen

Nitschs letztes Mal in Salzburg

Salzburg
20.04.2022 21:15
Eine Schlange von dutzenden Menschen versammelte sich noch im vergangenen Juli vor der Galerie Frey in Salzburg. Hermann Nitsch war persönlich zur Ausstellung neuer und ausgewählter Werke in die Stadt gereist. Es war sein letzter offizieller Auftritt in der Mozartstadt – die er im Laufe seiner Karriere mitgeprägt hatte.

„Auf der Vernissage im Juli 2021 bin ich Hermann Nitsch das letzte Mal begegnet“, erinnert sich Schauspielerin Anja Kruse. „Er erschien mir sehr müde, aber sobald die Kameras auf ihn gerichtet waren, kehrte das Leben in ihn zurück. Ja, er witzelte sogar, dass er Wert darauf lege, seinen Schal richtig zu drapieren – um seinen Bauch zu verdecken“, erinnert sich Kruse.

Es war der letzte offizielle Auftritt Nitschs in Salzburg. „Ich war informiert, dass Hermann Nitsch bereits seit längerer Zeit im Krankenhaus lag. Aber man hofft natürlich, dass sich alles wieder zum Guten wendet. Zuletzt habe ich noch öfters mit seiner Familie telefoniert“, erzählt der Galerist Peter Frey, der im Juli 2021 Hermann Nitschs letzte Ausstellung in Salzburg initiierte. Auch neue Bilder aus dem Jahr 2021 waren dort zu sehen.

Wesentlich länger zurück liegt Nitschs Verbindung zu Salzburg als Lehrender. An der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg leitete der Wiener Künstler von 1989 bis 2003 Klassen für aktionistische Malerei. Unter den Studenten fand er viele Anhänger, mehrere engagierten sich später auch in seinen Performances und Festaktivitäten in Prinzendorf.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele