Hauslieferungen

Lienzer Kaufmann setzt auf Regionales & Soziales

Kärnten
18.04.2022 07:34

Seit einem Jahr ist Martin Mair Adeg-Kaufmann in Lienz. Als der Gastronom das Geschäft übernahm, hatte er ein Ziel: Viel Platz für heimische Produkte schaffen! Das macht er auch, wobei das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sei. Das Besondere bei seiner Filiale in Lienz: Mair zeigt seine soziale Ader und hilft älteren Menschen mit wöchentlichen Lieferungen vor die Haustür.

Marmeladen, Käse und Speck oder Säfte aus Osttirol und Oberkärnten verkauft Mair auf seinen 660 Quadratmetern Verkaufsfläche in Lienz. Mit seinen 17 Mitarbeitern setzt er seit einem Jahr vor allem auf heimische Produkte aus der Region: „Mir war es von Anfang an ein großes Bedürfnis, eine verlässliche Anlaufstelle für ansässige Lieferanten zu sein. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ist es wichtig, auf Lokalität und Regionalität zu setzen. Damit unterstützen wir heimische Betriebe.“

20 Betriebe aus der Umgebung
Somit sind bereits 150 Produkte von 20 Betrieben aus der Umgebung in den Regalen zu finden. Viele weitere sollen noch dazukommen. Neben der Regionalität spielt bei Mair auch der soziale Bereich eine große Rolle. Deswegen gibt es in seiner Filiale einen besonderen Service: Um vor allem ältere Menschen zu unterstützen, gibt es jeden Freitag Hauszustellungen, bei denen die bestellten Waren bis vor die Haustür geliefert werden.

Lieferungen an Schulen
Außerdem beliefert er täglich zwei Lienzer Schulen. „Ich möchte, dass sich die Menschen wohlfühlen, wenn sie hier bei uns einkaufen, und dazu gehört, sich Zeit für sie zu nehmen“, sagt Mair, der seine Entscheidung, gemeinsam mit seiner Frau Isabella das Geschäft zu übernehmen, bis heute nicht bereut. Nach vielen Jahren in der Gastro sei dieser Schritt goldrichtig gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele