Nach Kurzarbeit

Flughafen plagt Mitarbeitermangel

Salzburg
17.04.2022 18:00

Der krisengebeutelte Salzburg Airport sucht händeringend nach Personal: Nach dem Ende der zweijährigen Kurzarbeit fehlt es an Mitarbeitern- von Elektrotechnikern bis hin zu Saisonmitarbeitern. „Leute aus den geburtenstarken Jahrgängen sind in Pension gegangen, das wurde nicht nachbesetzt“, heißt es.

„Auf der Suche nach den besten Kolleg:innen haben wir gleich an dich gedacht. Viele spannende Jobs – auch saisonal – erwarten dich!“ Mit diesen netten Zeilen buhlt der Salzburg Airport dieser Tage auf Facebook: Die Salzburger sind wieder auf Mitarbeiterfang. Zwei eigens geplante Bewerbungstage am 22. April und 28. April im Terminal 2 sollen nun neue Kollegen überzeugen.

Folgen wegen Personalstopp
Denn der Flughafen hat sich in Zeiten der Pandemie einen Personalstopp auferlegt. Und das hat nun Folgen, sagt Alexander Klaus vom Airport. „Leute aus den geburtenstarken Jahrgängen sind in Pension gegangen, das wurde nicht nachbesetzt.“ Wie viele Mitarbeiter man suche, lasse sich nicht beziffern. Allein auf der Homepage des Flughafens werden momentan 17 Stellen ausgeschrieben. Angefangen von Elektrotechnikern, Bau-Projektleitung, IT-Lehrlingen im Bereich Systemtechnik bis hin zu Flugzeugabfertigern für die kommende Sommersaison.

Am krisengebeutelten Salzburg Airport zeigen sich erste Zeichen der Erholung: Anfang April wurde die seit 2020 dauernde Kurzarbeit für die rund 330 Mitarbeiter beendet.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele