Wirbel um Newsletter

Burgenland: Türkis und Rot liegen weiter im Clinch

Burgenland
16.04.2022 11:00
Zwischen ÖVP und SPÖ geht es weiter heiß her: Nächster Aufreger ist ein roter Newsletter, der am Donnerstag verschickt wurde. Die ÖVP ortet eine „Daten-Affäre“, weil offenbar „einige Burgenländer unerwünschte Post erhalten hätten“. Von der SPÖ werden die Vorwürfe umgehend zurückgewiesen.

Im Newsletter findet sich ein Wochenrückblick, der verschiedene Themen und SPÖ-Positionen aufgelistet hat – vom Mindestlohn bis zu Gratis-Studienplätzen für angehende Ärzte. Am Ende wird auch eine Gastmitgliedschaft in der Partei für ein Jahr angeboten.

Die ÖVP berichtet von besorgten Bürgern, die sich deswegen an sie gewandt hätten. Die betroffenen Personen wären weder Parteimitglieder noch hätten sie sich für einen Newsletter angemeldet. „Die SPÖ hat offensichtlich eine ,Daten-Affäre‘ produziert und arbeitet damit mit unlauteren Mitteln“, so ÖVP-Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas. Er fordert eine Offenlegung, wie die SPÖ zu den E-Mail-Adressen gekommen sei. Ebenso will die ÖVP rechtliche Schritte prüfen.

SPÖ weist Vorwürfe zurück
SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst reagiert gelassen auf die Vorwürfe: „Der Newsletter ist datenschutzkonform.“ Alle Adressen wurden im Laufe der Jahre via Anmeldungen oder Unterschriftenaktionen gesammelt. Alle Empfänger hätten zugestimmt. „Wenn ihn jemand abbestellt, werden selbstverständlich alle Daten gelöscht“, so Fürst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele