35 Millionen € Umsatz

Osttiroler Bikeshop ist der Motor im Online-Handel

Tirol
12.04.2022 16:00

Fitstore24 - so nennt sich Österreichs wohl größter Bike- und Fitness-Onlinehändler, der zu den Profiteuren der Corona-Krise zählt. Das Unternehmen mit Sitz in Osttirol erzielte im Vorjahr einen Umsatz von 35 Millionen Euro, setzt vor allem auf das Geschäft im Internet. Ein Mitarbeiter-Bonus entschädigte die Angestellten.

Fahrräder aller Art, Fitnessgeräte und alles rund um das Thema Biken gibt es im Webshop oder im Geschäft von Fitstore24. Das von Werner Zanier 1996 gegründete Unternehmen vertraut dabei vor allem auf seinen Auftritt im Internet. Ein Boom war primär während der Lockdowns in den vergangenen zwei Jahren zu spüren: „Unser Team leistete in der Corona-Krise Außerordentliches. Wir hatten in unserem Onlineshop an starken Tagen bis zu 6000 Besucher. Die enorme Nachfrage war für unsere Mitarbeiter eine große Belastung, die sie exzellent gemeistert haben“, erklärt der Geschäftsführer. Nicht nur die Nachfrage, sondern auch die fast wöchentlich wechselnden Vorschriften in den Geschäften hielten alle Beteiligten richtig auf Trab.

Zitat Icon

Wir honorieren Leistung und Loyalität unserer Angestellten, die Sonderzahlung soll Wertschätzung ausdrücken und motivieren.

Geschäftsführer Werner Zanier

Satter Bonus für über 100 Mitarbeiter in Krisenzeiten
In Summe sind an den beiden Standorten in Nußdorf-Debant und Wien 104 Angestellte beschäftigt. Gemeinsame Unternehmungen mussten durch Verordnungen untersagt werden. Deshalb zahlte Zanier seinen Mitarbeitern im Vorjahr einen zusätzlichen Bonus in Höhe von 100.000 Euro aus: „Wir honorieren Leistung und Loyalität unserer Angestellten, die Sonderzahlung soll Wertschätzung ausdrücken und motivieren. Alle unsere Mitarbeiter werden von uns angehalten und unterstützt, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln.“ Als weiteres Zuckerl stellt Fitstore24 seinen Angestellten das hauseigene Fitnesscenter zur Verfügung oder setzt auf gemeinsame Aktivitäten auf oder abseits der Fahrräder.

Große Zukunftspläne und viele neue Mitarbeiter
Zanier will auch in den nächsten Jahren kräftig in die Pedale seines Unternehmens treten: Bereits erfolgt ist eine großräumige Erweiterung des Lagers. Mehr als 4000 Quadratmeter sind es nun nach dem Ausbau im Vorjahr. Viel ändern soll sich auch in der Firmenzentrale in Nußdorf-Debant. Bis zu 30 neue Mitarbeiter sollen dort in den nächsten Jahren einen neuen Arbeitsplatz finden. Als einer der ersten Betriebe in Österreich bildet man bei Fitstore24 E-Commerce-Kaufleute oder Fahrradmechatroniker im Lehrberuf aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele