Das Auge isst mit

Pizzeria „Wolke“: Bunte Pizza-Revolution in Wien

Lokalempfehlungen
08.04.2022 12:00

Jeder Biss so fluffig und leicht wie die Namensgeberin - das dürfen sich Gäste der neuen Pizzeria „Wolke“ in Wien-Neubau erwarten. Dahinter steckt Gastronom Hank Ge. Der Mann mit der ikonischen Löwenmähne schart nicht nur auf Instagram knapp 360.000 Follower um sich, sondern ist mittlerweile auch für seine ausgefallenen, bunten Gastro-Konzepte bekannt. Zum Frühlingsbeginn folgt sein nächster kulinarischer Streich: In der „Wolke“ bietet er kunterbunte Pizza-Kreationen, die in der neapolitanischen Tradition verwurzelt sind, aber zeitgemäß interpretiert werden. Das Augenmerk liegt auf der großen Auswahl an veganen Kreationen. 

Seine Passion für kreative Gastro-Konzepte entdeckte Hendrik Genotte alias Hank Ge, als er im Sommer 2020 den „Bali Brunch“ ins Leben rief. Dieser eroberte innerhalb weniger Wochen nicht nur die Insta-Feeds, sondern auch die Herzen all jener Genießer, die gesunde, vegetarisch/vegane Soul-Food-Kreationen lieben. Knapp ein Jahr später brachte er Bali Brunch sogar in die Supermarktregale und eröffnete in kürzester Zeit einen Eissalon namens Bali Babe Creamery, ein Superfood Cafè und das Burger-Restaurant Hank & Frank. Nun wirft der Wahl-Wiener einen Blick in den Süden und begeistert mit einer neuen kulinarischen Sensation: Der Pizzeria Wolke in der Wiener Neubaugasse 34.

Neapolitanische Pizza zeitgemäß interpretiert

Um sich Expertise direkt aus Italien zu holen, arbeitet Hank Ge mit Matteo Minante, der seit Jahren erfolgreich die authentische Pizzeria Minante in Wien-Neubau betreibt, zusammen. Der Gastronom setzt, wie so oft bei seinen Konzepten, auf die gesunde Variante und verwendet einen bekömmlichen Vollkorn-Sauerteig. Laut geschütztem Originalrezept aus Neapel, das nach dem Prinzip der „Verace Pizza Napoletana“ hergestellt wird, muss der Teig einer Pizza mindestens einen Tag gären. „Wir lassen den Teig sogar noch etwas länger ruhen, nämlich 48 Stunden. So wird vor allem der Rand wunderbar feinporig und fluffig, eben wie bei einer Wolke“, schwärmt der „Pizzaiolo“ Matteo Minante.

Die Speisekarte punktet durch originelle, aber durchdachte Kombinationen - wer sich 0815-Pizzen erwartet, wird in der Wolke definitiv nicht fündig.

Zitat Icon

Bei uns trifft traditionelles neapolitanisches Pizza-Handwerk auf kreative, moderne Interpretation.

Hank Ge

Alle Farben des Regenbogens

Eine Besonderheit ist die große Auswahl an veganen Pizzen. Aber auch alle, die nicht auf den originalen Mozzarella-Käse verzichten möchten, kommen auf ihre Kosten. In jedem Fall sind alle Zutaten frisch sowie handverlesen und die Superfood-Pizzen gibt es in allen Farben des Regenbogens.

Eine der beliebtesten Kreationen ist die “Pizza Viola“, bei der der Teig mit lila Süßkartoffel-Creme, statt mit klassischer Tomatensauce, bestrichen wird. In Kombination mit gehobelten lila Süßkartoffeln, Burrata, roten und gelben Tomaten aus Süditalien und Basilikum-Pesto verspricht Viola ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Bei der pflanzlichen Variante kommt statt Burrata veganer Feta-Käse zum Einsatz. 

Das Auge isst mit

Das Interieur ist von Boho-Chic mit sanften Brauntönen und erdigen Sandnuancen geprägt. Schillernde und geflochtene Deko-Accessoires versprühen legeren Hippie-Flair und entführen gedanklich auf ein entlegenes Inselparadies. Wer die Konzepte von Hank kennt, weiß: Die Optik enttäuscht nie. Seine Gäste gehen nicht nur mit neuen Geschmacksimpressionen, sondern auch mit dem perfekten Content für das nächste Instagram- oder Tik-Tok-Posting nachhause. Alternativ zum Genuss vor Ort gibt es die Möglichkeit, sich die bunten Superfood-Pizzen via Lieferservice nachhause zu ordern.

Für den findigen Unternehmer Hank Ge ist die kulinarische Rundreise in Italien jedenfalls noch nicht zu Ende - er tüftelt bereits an neuen Gastro-Konzepten, die noch in diesem Jahr in Wien umgesetzt werden sollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele