Reuige Diebe

Blechpolizist „Vinzenz“ ist wieder aufgetaucht!

Oberösterreich
07.04.2022 10:00

Er ist wieder da! Reuige Diebe stellten den gestohlenen Blechpolizisten „Vinzenz“ am Ortsrand von Steinhaus bei Wels ab. Seit Montag früh war der Ordnungshüter aus Metall verschwunden gewesen.

„An den/die Entwender, den/die vermutlich das schlechte Gewissen geplagt hat, es war ein schlechter Aprilscherz auf Kosten der Verkehrssicherheit speziell für unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer“, schreibt Reinhard Reiter, ÖVP-Obmann und Gemeindevorstand auf Facebook.

Am Mittwoch hatte der Lokalpolitiker Alarm geschlagen: „Vinzenz wurde gestohlen! Vinzenz hatte seit 2020 für mehr Sicherheit auf den Straßen und am Schulweg in Steinhaus gesorgt. Unverständlich, dass es Leute gibt, die unseren „Polizisten“ einfach mitnehmen.“

Vor zwei Jahren gekauft
„Wir haben diese Figur vor zwei Jahren von einer Salzburger Firma gekauft, um damit den Schulweg für unsere Kleinen sicherer zu machen“, sagt Reiter. Er glaubt, dass mindestens zwei Täter am Werk waren, denn alleine die Bodenplatte von „Vinzenz“ hat etwa 50 Kilo gewicht. 

Heiliger Antonius half
Die Figur wurde 300 bis 400 Meter vom „Tatort“ entfernt am Ortseingang neben einer Statue des Heiligen Antonius von Padua gefunden. Dieser gilt bekanntlich als Schutzpatron für das Wiederauffinden verlorener Gegenstände, hat in Bayern deshalb den Beinamen „Schlampertoni“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele