Milchpreise erhöht

Milch-Preisrekord lässt Bauern hoffen

Salzburg
02.04.2022 08:00
Die Milchbauern können vorsichtig aufatmen: Nach der Preisexplosion bei Strom, Futtermittel und etwa auch Diesel erhöhen Salzburgs Molkereien die Milchgelder für die Bauern. Die SalzburgMilch bietet etwa 50 Cent pro Kilo als Basispreis. „Das gleicht zwar nicht aus, aber es hilft“, so etwa Bauer Manfred Bogensperger.

„Das ist eine Katastrophe. Es ist schon ein Unterschied, ob ich für die 9000 Liter Diesel, die ich für meine Landwirtschaft brauche, 9000 oder 18.000 Euro zahlen muss“, sagt Manfred Bogensperger der „Krone“.

Der Landwirt aus Mariapfarr, der 30 Milchkühe hat, ist wegen der immensen Preissteigerungen alarmiert. Wichtige Produktionsmittel, wie etwa auch Strom für den neuen Laufstall, sind in den vergangenen Wochen teurer geworden. Ein Lichtblick: die Erhöhung des Milchpreises der SalzburgMilch. Die Mozartstädter haben den sogenannten „Basis-Auszahlungspreis“ pro Kilo Milch erstmals auf 50 Cent brutto angehoben.Für Bio- und Heumilch werden jetzt sogar bis zu 69,86 Cent brutto bezahlt.

„Ich finde es echt super, dass die Molkerei so schnell reagiert hat. Wir haben bereits zweimal eine Erhöhung bekommen, insgesamt waren es fünf Cent“, so der Lungauer. Das gleiche die enormen Steigerungen nicht gänzlich aus. Helfen tue es dennoch, sagt der Lungauer.

So wie Bogensperger geht es auch den gut 2400 anderen Bauern, die an die SalzburgMilch liefern. Man habe handeln müssen, sagt Chef Andreas Gasteiger: „Wegen der anhaltenden Kostensteigerungen steht für viele nun die betriebliche Existenz am Spiel.“

Mit dem Handel habe man die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Aber: Weitere Verhandlungen folgen, angesichts der Entwicklungen. Auch die Pinzgau Milch hat reagiert: Ab 1.April bekommen Bio-Bauern um 3,8 Cent mehr pro Kilo Milch, die Konventionellen um 4,3 Cent.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele