Immer mehr Haustiere

Konflikte steigen: Graz plant Hunde-Offensive

Steiermark
02.04.2022 06:00

Mit der ständig steigenden Zahl an Vierbeinern wachsen die Probleme. Hundetrainer sollen nun in einem ersten Schritt kostenlos bei Konflikten zur Seite stehen; längerfristig ist für jeden Bezirk zumindest eine Hundewiese geplant - idealerweise sind da Große von Kleinen getrennt.

2010 waren in Graz etwa 7000 Hunde offiziell gemeldet, aktuell sind es gut 14.000. Von einer Verdoppelung könne man dennoch nicht ausgehen, weiß Eva Winter, Leiterin des Grazer Gesundheitsamtes: „Damals hatte man in puncto Registrierung eine Bringschuld, zudem war zu diesem Zeitpunkt ja noch die Hundesteuer zu entrichten. Deshalb ist anzunehmen, dass sich nicht jeder Hundehalter beim Amt gemeldet hat. Heute läuft dies über die verpflichtende Chippung sowie die Heimtierdatenbank des Bundes automatisch“.

Hundeschulen waren lange zu
Wenn für immer mehr Vierbeiner immer weniger Grünflächen zur Verfügung stehen, sind Konflikte vorprogrammiert. Pandemiebedingt ortet Tierschutzstadträtin Claudia Schönbacher noch eine weitere Verschärfung der Situation: „Hundeschulen waren ja analog zu Sportstätten in den letzten zwei Jahren oft geschlossen. Gerade das erste Lebensjahr ist bei einem Hund jedoch prägend - hat man dieses Zeitfenster versäumt, wird’s mit der Erziehung schwierig“, sagt die 46-Jährige.

Kostenlose Trainerstunden
Deshalb sollen bereits ab Herbst professionelle Tiertrainer beratend an Hundewiesen zur Seite stehen: „Wir planen punktuelle Aktionen, die Hundehalter kostenlos nutzen können“, kündigt Schönbacher ein ganzes Bündel an Maßnahmen an.

Neue Hundewiesen
Zu den 16 bestehenden Hundewiesen sollen des Weiteren zumindest fünf hinzukommen: „Vorrang haben jene Bezirke, wo es jetzt noch keine Infrastruktur gibt - also Andritz, Innere Stadt, Mariatrost, Ries und St. Leonhard“, so die Stadträtin. Als Pilotprojekt strebe man geteilte Wiesen für kleine und große Hunde an. Darüber hinaus wird es Unterstützung bei Futter- und Tierarztkosten sowie zielgerichtete Infos an Hundehalter bei Giftköderfunden geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele