Übergangslösung

Antigentests weiterhin in Testzentren möglich

Burgenland
31.03.2022 19:00

Ab Freitag gelten neue Vorgaben des Bundes für Corona-Tests. Pro Person stehen jeweils fünf Antigen-Schnelltests und fünf PCR-Tests im Monat gratis zur Verfügung. Allerdings gibt es die über Apotheken ausgelieferten Antigen-Schnelltests erst ab 9. April. Das Land bietet nun eine Übergangslösung an.

Das Burgenland hat folgende Strategie festgelegt: Die Aktion „Gurgeln daheim“ geht vorerst weiter. Alle, die sich online registriert haben, erhalten fünf kostenlose PCR-Tests pro Monat. Erhältlich bleiben sie in Spar-Märkten und Apotheken. Für Personen ohne Internetzugang gibt es ein PCR-Testangebot in den Impf- und Testzentren (BITZ). Mit den Apotheken wird darüber noch verhandelt.

Als Übergangslösung bieten die BITZ zudem bis 9. April kostenlose Antigen-Schnelltests an. „Es ist uns wichtig, für die Bevölkerung Planungssicherheit zu schaffen“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Die BITZ übersiedeln aber zum Teil: Getestet werden kann  ab Freitag im Straßenbauamt Frauenkirchen, in Containern bei den Spitälern Eisenstadt, Oberwart und Güssing sowie bei der Mehrzweckhalle Müllendorf und den bisherigen Standorten in Mattersburg und Neutal.

Wie viele das neue Testangebot annehmen, bleibt abzuwarten: Im BITZ Mattersburg war am Donnerstag kaum was los, wie ein „Krone“-Lokalaugenschein zeigte. Bildeten sich noch vor einem Monat lange Schlangen sowohl vor dem Test- als auch vor dem Impfbereich, herrschte am Donnerstag teils gähnende Leere. Wartezeiten für Tests und die Impfung gab es so gut wie keine. Das Rote Kreuz begann indes bereits mit dem Abbau des BITZ, der neue Betreiber wird seine eigene Einrichtung neu aufbauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele