Kommerzieller Raumflug

Erste rein private Mission zur ISS verschoben

Wissenschaft
30.03.2022 15:40

Der eigentlich für Sonntag geplante Start der ersten privaten Mission zur Internationalen Raumstation ISS ist um einige Tage verschoben worden. Die „Ax-1“-Mission solle nun am kommenden Mittwoch vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida starten, hieß es am Dienstag. Ein Grund für die Verschiebung wurde zunächst nicht genannt.

Bei der „Ax-1“-Mission handelt es sich um die erste komplett private Crew. Der frühere NASA-Astronaut Michael López-Alegría soll das Trio - bestehend aus dem US-Unternehmer Larry Connor, dem israelischen Unternehmer und Piloten Eytan Stibbe und dem kanadischen Investor Mark Pathy - zur ISS bringen. Medienberichten zufolge sollen die Männer jeweils rund 55 Millionen US-Dollar (etwa 50 Mio. Euro) bezahlt haben.

Organisiert wird das Ganze vom privaten Raumfahrtunternehmen Axiom in Zusammenarbeit mit der US-Raumfahrtbehörde NASA, geflogen wird in einer „Crew Dragon“-Kapsel von Elon Musks Firma SpaceX. Die vier Axiom-Astronauten sollen rund eine Woche lang auf der ISS bleiben und dort wissenschaftliche Experimente durchführen.

„Wie Kinder im Süßwarengeschäft“
Sie seien „bereit zu fliegen“ und fühlten sich alle „wie Kinder im Süßwarengeschäft“, sagt López-Alegría - betont aber gleichzeitig auch: „Wir sind keine Weltraum-Touristen. Ich denke, der Weltraum-Tourismus hat eine wichtige Rolle, aber darum geht es hier nicht. Das ist definitiv kein Urlaub für meine Crew-Mitglieder.“

Drei Astronauten mit „Sojus“-Kapsel gelandet
Indes sind - Inmitten schwerster Spannungen zwischen Russland und dem Westen angesichts des Ukraine-Krieges - am Mittwoch ein US-Astronaut und zwei Kosmonauten an Bord einer russischen „Sojus“-Raumkapsel gemeinsam von der ISS zur Erde zurückgekehrt. Der Amerikaner Mark Vande Hei sowie die Kosmonauten Anton Schkaplerow und Pjotr Dubrow landeten in Kasachstan, wie Live-Bilder (Video oben) der Raumfahrtbehörde NASA zeigten. Rund vier Stunden zuvor hatte das Trio von der ISS abgedockt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele