Wohnung in Flammen

Brand in Wohnhaus: 5 Bewohner ins Spital gebracht

Ein Wohnhaus hat am Dienstagmorgen in Wien aufgrund eines Zimmerbrandes evakuiert werden müssen. Das Feuer war in einer Wohnung in der Raxstraße in Favoriten ausgebrochen. Flammen loderten aus dem Fenster, das Stiegenhaus war stark verraucht, da die Wohnungstüre offen stand. Bewohnern war deshalb der Fluchtweg nach draußen versperrt. 

Die Feuerwehr wurde kurz vor 8 Uhr alarmiert. Es sei „umgehend ein Innenangriff unter Atemschutz vorgenommen und auch von außen eine Löschleitung zur Brandbekämpfung eingesetzt worden“, sagte Sprecher Jürgen Figerl zur APA. Noch unklar ist, wo sich der oder die Bewohner jener Räumlichkeiten befindet bzw. befinden, in denen der Brand ausbrach. „Nach ersten Informationen war keiner in der Wohnung und die Wohnungstüre war offen“, so Figerl.

Rettung mit Fluchtfiltermasken
Atemschutztrupps brachten viele Bewohner mit Fluchtfiltermasken aus dem Gebäude, berichtete er. Fünf Personen zwischen elf und 85 Jahren mussten notfallmedizinisch versorgt und mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht werden, sagte Daniel Melcher, Sprecher der Berufsrettung Wien. Insgesamt betreuten die Rettungskräfte 15 Personen. Es waren mehrere Teams an Ort und Stelle. Auch der Samariterbund und der Sozialmedizinische Dienst waren im Einsatz.

Mittlerweile konnte „Brand aus“ gegeben werden. „Nun sind umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten im Laufen“, berichtete der Sprecher. Die Brandursache stand nicht fest.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele