Umstrittene Klauseln

Tauern-Pfleger ärgern sich über neue Verträge

Salzburg
29.03.2022 08:00
Eine für nichtig erklärte Betriebsvereinbarung und fragwürdige Klauseln: Über die neue Version der Dienstverträge schüttelt das Gesundheitspersonal des Krankenhauses Zell am See den Kopf. Die Geschäftsführung hat den Arbeitsvertrag geändert, das Pflegepersonal ärgert sich über umstrittene Klauseln. Nun wird verhandelt.

Weniger Personal für mehr Arbeit, dazu die Pandemie. Zusätzlich zu diesen fast schon alltäglich gewordenen Strapazen muss sich das Gesundheitspersonal im Tauernklinikum Zell am See nun auch über seine Arbeitsverträge ärgern. Der Inhalt des Vertrages hat sich nämlich geändert - zum Missfallen der Mitarbeiter.

Großes Diskussionspotenzial bietet beispielsweise die gekappte Betriebsvereinbarung. 2013 beschloss die Zeller Gemeindevertretung, ihr Spital in eine GmbH auszulagern. Eigentlich hätten die Krankenhausmitarbeiter so ihre Vorteile als Gemeindebedienstete verloren. Um das zu verhindern, verfassten die Verantwortlichen laut „Krone“-Infos eine Betriebsvereinbarung. An die will sich die Spitalsleitung nun aber nicht mehr halten. Daran hängt die Bezahlung oder auch das Recht auf eine sechste Urlaubswoche.

Verhandlungen über einen neuen Vertrag laufen
Auch ein im Vertrag festgelegtes Konkurrenzverbot stößt den Mitarbeitern sauer auf. „Nach der Kündigung darf der Dienstnehmer ein Jahr lang nicht im gleichen Geschäftszweig arbeiten. Soll die Krankenschwester putzen gehen?“, ist ein Mitarbeiter erzürnt. Der Betriebsrat, der offenbar beim Verfassen der Verträge nicht eingebunden war, steht nun in Verhandlungen mit der Geschäftsleitung. Diese wollte sich inhaltlich aber nicht zu den Verhandlungen äußern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele