Crash auf der Piste

Reporter-Legende stirbt nach tragischem Ski-Unfall

Sport-Mix
28.03.2022 20:05

21 Jahre lang war er für das ZDF tätig gewesen, 12 davon sogar als Sportchef - am Wochenende ist Dieter Gruschwitz nun im Alter von 68 Jahren an den Folgen eines tragischen Unfalls verstorben! Der gebürtige Rheinländer, der sich 2017 in den Ruhestand verabschiedet hatte, hatte bei einem üblen Zusammenprall beim Skifahren nahe Bad Tölz in Bayern schwerste Kopfverletzungen erlitten - und sich laut „Bild“ nicht mehr davon erholt ...

„Dieter Gruschwitz hat die Sportberichterstattung des ZDF viele Jahre mit Souveränität und Gelassenheit gesteuert“, so ZDF-Chefredakteur Peter Frey in einer Stellungnahme des TV-Senders.

„Er stand innerhalb und außerhalb des Hauses für Verlässlichkeit und Fairness in einer Umbruchphase, in der sich der Sportrechtemarkt und die Wahrnehmung des Sports rasant verändert haben. Er war ein allseits geschätzter Kollege, ein feiner Mensch und für viele von uns ein Freund.“

Unter anderem für seine Berichterstattung von der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 (in Deutschland) sowie von der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 (in Berlin) erhielt Gruschwitz den deutschen Fernsehpreis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele