GUTEN MORGEN

Absturz des Jahres | Watsche des Jahres

Für diese U-Haft hatte wirklich fast niemand Verständnis: Sophie Karmasin, die tief gefallene Ex-Ministerin und Ex-Meinungsforscherin, musste im Gefängnis schmoren, während manche Kriminelle, deren Taten selbst  namhaften Juristen weit schwerwiegender erscheinen, auf freiem Fuß bleiben. Doch Korruptionsstaatsanwaltschaft und Gericht hatten bei ihr „Tatbegehungsgefahr“ gesehen, obwohl Karmasin und ihre Anwälte nachvollziehbar versicherten, sie habe ihren Job als Meinungsforschungs-Firmenchefin bereits zurückgelegt, habe eine Ausbildung gestartet und wolle im April ein Praktikum in einem Spital beginnen. Seit gestern Nachmittag ist Karmasin nun nach dreieinhalb Wochen aber doch frei. Das Wiener Oberlandesgericht folgte in einem 25-seitigen Beschluss der Haftbeschwerde ihrer Anwälte - es seien auch „gelindere Mittel“ als die U-Haft möglich. Schließlich: Wer würde mit der 55-Jährigen noch Geschäfte machen - nach diesem Absturz des Jahres?

Watsche des Jahres. Diese Oscar-Verleihung geht in die Geschichte ein - aber nicht wegen der ausgezeichneten Filme oder wegen der Gala-Veranstaltung an sich. Sondern wegen der Watsche, die Will Smith Moderator Chris Rock auf offener Bühne verpasste - weil dieser einen Scherz auf Kosten von Smith´ Frau Jada gemacht hatte. Jada Pinkett Smith leidet an einer Autoimmunerkrankung, die ihre Haare ausfallen lässt. Zur Oscar-Gala erschien sie mit Glatze - und darüber machte sich Chris Rock lustig. Was ihm die Watsche eintrug. „Krone“-Kolumnistin Franziska Trost zeigt zwar ein gewisses Verständnis für die Erregung von Will Smith. Sie schreibt: „Doch körperliche Gewalt kann nicht die Antwort sein. Nie. ,Liebe bringt dich dazu, verrückte Sachen zu tun´, meinte er bei seiner tränenreichen Entschuldigung. Doch Gewalt lässt sich nicht mit Liebe begründen. Mit gar nichts - vor allem nicht in einer Welt, in der die Gewalt gerade so gegenwärtig ist. Er hätte der große Gewinner des Abends sein können - und hat sich damit nur selbst zum Verlierer gemacht.“ Doch Will Smith erntet für seinen Schlag auch viel Zustimmung: In der „Krone“-Frage des Tages meint eine Dreiviertelmehrheit, Chris Rock habe sich die Ohrfeige verdient. Geteilte Meinungen also. Ungeteilt dürfte aber die Vermutung sein, dass wir da die Watsche des Jahres zu sehen bekommen haben.

Einen schönen Dienstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Wien in der Pflicht“
ÖVP lehnt Wohnsitz-Auflage für Asylberechtigte ab
Befragung im Ausschuss
Benkos „Hütchenspiel“: Was wusste Minister Blümel?
Keine Handschellen
Benko sagt jetzt doch für U-Ausschuss zu
Bei Freisprüchen
Kostenersatz vor Gericht künftig bis zu 60.000 €
Kanzler mit Machtwort
Nehammer zu 41-Stunden-Woche: „Kommt fix nicht!“



Kostenlose Spiele